Mitmachen
Artikel

Wir brauchen Unternehmer in der Regierung

Christian Riesen ärgert sich über den Regierungsratskandidaten Thomas A. Müller, der gemäss seinem Lebenslauf noch nie mit eigenem Geld ein Risiko eingegangen und auch noch nie wertschöpfende Arbeitsplätze geschaffen hat. Für ihn ist klar: Es braucht unbedingt einen richtigen Unternehmer im Regierungsrat. Es braucht Richard Aschberger.

2016 habe ich in Rothrist ein Restaurant vor dem Abbruch bewahrt. Das dort beheimatete Restaurant Chalet Simmental unter Helmut Gruber bietet frische Kost und mehrere Arbeitsplätze. 2018 habe ich die Messe MIA in Grenchen wiederbelebt. Die MIA bringt Zuversicht, Unterhaltung und Wirtschaft zusammen. Die MIA ist auch ein Wirtschaftsfaktor und sichert vor, während und nach der Messe weit über 100 Arbeitsplätze und sorgt gesamthaft für Umsätze im Millionenbereich. Letztes Jahr habe ich das Kino Onik in Oensingen vor der Schliessung bewahrt. Arbeitsplätze und ein Kulturlokal bleiben erhalten. Daneben bin ich indirekt noch bei mehreren Gastronomieunternehmen involviert. Auch daran hängen unzählige Arbeitsplätze. Alles ist gegenwärtig wegen Corona geschlossen und Events sind abgesagt. Derweil ärgere ich mich über den Regierungsratskandidaten Thomas A. Müller. Dieser ist gemäss seinem Lebenslauf noch nie mit eigenem Geld ein Risiko eingegangen ist und hat auch noch nie wertschöpfende Arbeitsplätze geschaffen. Genau dieser Kandidat will, dass die Unternehmen nun Speck abbauen. Nein, Solothurn braucht nicht noch einen Theoretiker mehr in der Regierung. Wir brauchen Unternehmer in der Regierung. Für mich gibt es da gegenwärtig leider nur einen wählbaren Kandidaten: Richard Aschberger. Nur der weiss, was Unternehmertum bedeutet. Und von Thomas A. Müller möchte ich gerne den Beweis, dass er ein Unternehmen erfolgreich führen kann, für das kurzfristig immer wieder die Regeln geändert werden und das zuweilen in den wichtigsten Monaten des Jahres behördlich geschlossen wird. Die Messe MIA ist zum zweiten Mal abgesagt. Und unsere Betriebe sind innerhalb von zwölf Monaten für vier Monate geschlossen. Wir werden es überleben, obwohl nirgendwo Speck vorhanden ist.

Christian Riesen, Unternehmer, Gemeinderat Wangen b. O., Kantonsratskandidat

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2021
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden