SVP kommt mit Frauenliste und Liste Ü55/SVP International

Am Donnerstag, 25. Juni 2015, findet im Restaurant Rössli in Oensingen die Generalversammlung der SVP Kanton Solothurn statt. Die Volkspartei nutzt den Anlass, um zwei weitere Nationalratslisten zu nominieren. Auf der einen Liste kandidieren fünf Frauen. Auf der anderen Liste mit dem Namen Ü55/SVP International kandidieren sechs weitere starke SVP-Persönlichkeiten im Alter über 55 Jahre, einer davon ist Auslandschweizer.

Es gab zu reden, dass auf der Nationalratsliste der SVP Kanton Solothurn keine Frau kandidiert. Jetzt kommt die SVP mit mehr Frauen als der politischen Konkurrenz lieb ist. Gleich fünf Damen kandidieren auf der Liste „SVP Frauen“, eine weitere Frau, zusammen mit fünf Männern, auf der Liste „Ü55/SVP International“. Sie alle werden an der Generalversammlung vom Donnerstagabend in Oensingen nominiert. Namen gibt die SVP erst am Donnerstagabend bekannt. Die Listen werden miteinander verbunden, um die Stimmen im SVP-Lager zu bündeln.

An der Veranstaltung ebenfalls anwesend sind die Kandidatinnen und Kandidaten der Jungen SVP Kanton Solothurn, die sechs Nationalratskandidaten der SVP Kanton Solothurn sowie Ständeratskandidat Walter Wobmann. Es ist also eine der wenigen Gelegenheiten, das gesamte Kandidatenfeld der SVP auf einer Bühne zu sehen.

An der Generalversammlung der SVP referiert Nationalrat Albert Rösti (SVP/BE), der Wahlkampfleiter der SVP Schweiz, über die Ausgangslage vier Monate vor der Wahl.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Türöffnung ist um 19.30 Uhr.

Symbolbild von Rolf van Melis / pixelio.de