Runter mit den Steuern!

Die SVP-Kantonsratskandidaten aus der Amtei Bucheggberg-Wasseramt haben sich tiefere Steuern für alle Einkommensschichten auf die Fahne geschrieben.

Warum Solothurn dem Volk zurückgeben?
Zum Beispiel die Steuerbelastung der Normalbürger. Sie ist im Kanton Solothurn die höchste der Schweiz. Das absolute Schlusslicht. Platz 26.

Warum ist es so weit gekommen?
Weil die Regierungsparteien CVP, FDP und SP es zu gelassen haben, dass die kalte Progression in den letzten 20 Jahren nicht ausgeglichen wurde.

Was unternimmt die SVP Kanton Solothurn dagegen?
Die Initiative «Jetz si mir draa!» verlangt, dass die Steuerbelastung im Kanton Solothurn bei den mittleren und tiefen Einkommen bis 2030 schrittweise auf das Schweizerische Durchschnittsniveau gesenkt wird. Nichts von Abwrack-Politik, gar nichts von Steuerdumping, nur das gute Schweizer Mittel.
Unsere beiden Kantonsräte Remy Wyssmann und Christine Rütti hatten von Anfang an Einsitz im Initiativkomitee. Die SVP Kanton Solothurn hat als erste und bisher einzige Partei unmittelbar nach der Lancierung die JA-Parole beschlossen und massgeblich dazu beigetragen, dass die über 3’000 Unterschriften in Rekordzeit gesammelt werden konnten. Die Fraktion der SVP Kanton Solothurn hat im Kantonsrat am 2. September 2020 zusammen mit anderen Kantonsrätinnen mit 60 zu 36 Stimmen deutlich ja zur «Jetz si mir draa» gesagt.

Was passiert als nächstes?
Der Regierungsrat muss den Volkswillen bis am 3. Dezember 2021 umsetzen, so dass die Bevölkerung über die ausgearbeitete Vorlage und einen Gegenvorschlag abstimmen kann. Auch das freut uns.
Die Kandidaten der SVP Bucheggberg-Wasseramt kämpfen weiter dafür, dass die Steuerbelastung in den nächsten 10 Jahren auf das schweizerische Mittel gesenkt werden kann. Wir werden den weiteren Prozess genau verfolgen.

Markus Dick, Biberist, bisher
Kevin Kunz, Deitingen, bisher