Mitmachen
Artikel

Runter mit den Steuern!

Die SVP-Kantonsratskandidaten aus der Amtei Bucheggberg-Wasseramt haben sich tiefere Steuern für alle Einkommensschichten auf die Fahne geschrieben.

Warum Solothurn dem Volk zurückgeben?
Zum Beispiel die Steuerbelastung der Normalbürger. Sie ist im Kanton Solothurn die höchste der Schweiz. Das absolute Schlusslicht. Platz 26.

Warum ist es so weit gekommen?
Weil die Regierungsparteien CVP, FDP und SP es zu gelassen haben, dass die kalte Progression in den letzten 20 Jahren nicht ausgeglichen wurde.

Was unternimmt die SVP Kanton Solothurn dagegen?
Die Initiative «Jetz si mir draa!» verlangt, dass die Steuerbelastung im Kanton Solothurn bei den mittleren und tiefen Einkommen bis 2030 schrittweise auf das Schweizerische Durchschnittsniveau gesenkt wird. Nichts von Abwrack-Politik, gar nichts von Steuerdumping, nur das gute Schweizer Mittel.
Unsere beiden Kantonsräte Remy Wyssmann und Christine Rütti hatten von Anfang an Einsitz im Initiativkomitee. Die SVP Kanton Solothurn hat als erste und bisher einzige Partei unmittelbar nach der Lancierung die JA-Parole beschlossen und massgeblich dazu beigetragen, dass die über 3’000 Unterschriften in Rekordzeit gesammelt werden konnten. Die Fraktion der SVP Kanton Solothurn hat im Kantonsrat am 2. September 2020 zusammen mit anderen Kantonsrätinnen mit 60 zu 36 Stimmen deutlich ja zur «Jetz si mir draa» gesagt.

Was passiert als nächstes?
Der Regierungsrat muss den Volkswillen bis am 3. Dezember 2021 umsetzen, so dass die Bevölkerung über die ausgearbeitete Vorlage und einen Gegenvorschlag abstimmen kann. Auch das freut uns.
Die Kandidaten der SVP Bucheggberg-Wasseramt kämpfen weiter dafür, dass die Steuerbelastung in den nächsten 10 Jahren auf das schweizerische Mittel gesenkt werden kann. Wir werden den weiteren Prozess genau verfolgen.

Markus Dick, Biberist, bisher
Kevin Kunz, Deitingen, bisher
Hugo Schumacher, Luterbach, bisher
Remy Wyssmann, Kriegstetten, bisher
Nando Aebi, Oekingen, neu
Georges Davatz, Messen, neu
Pascal Jacomet, Luterbach, neu
Adrian Läng, Horriwil, neu
Carlo Rüsics, Zuchwil, neu
Silvia Stöckli-Andres, Lüterswil, neu
Thomas Wenger, Gerlafingen, neu

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2021
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden