Raphael Galliker neuer Sekretär, Medien- und Sponsoringchef der SVP Kanton Solothurn

Die SVP Kanton Solothurn will als wählerstärkste Partei im Kanton noch mehr den Ton angeben. Um diese Führungsposition zu stärken und weiter auszubauen hat sie Raphael Galliker an Bord genommen. Der 49-jährige Hägendörfer Unternehmer, Journalist und Marketingfachmann bekleidet ab sofort das Amt des Sekretärs, des Medien- und Sponsoringchefs.

An der letzten Parteileitungs-Sitzung der SVP des Kanton Solothurn wurde Raphael Galliker einstimmig zum neuen Kantonalsekretär, Medien- und Sponsoringchef gewählt. Der 49-jährige Hägendörfer begann nach bestandener Matur am Gymnasium in Olten seine berufliche Karriere als Journalist beim Oltner Tagblatt. Danach war er parallel zu seinem Phil I-Studium in Basel für verschiedene andere Zeitungen wie das Zofinger Tagblatt, die Solothurner Zeitung, die Solothurner Nachrichten, die Aargauer Zeitung, das Solothurner Tagblatt, die Berner Zeitung aber auch für den Blick tätig. Er gründete die Neue Oltner Zeitung (NOZ), gehörte zum Gründerteam von Radio 32, arbeitete bei Radio Argovia und Tele M1. Seit rund vier Jahren ist Galliker CEO seiner SOLO Sports & Events GmbH und betreut mehrere Vereine und Sportler im Medien- und Marketingbereich. So aktuell den EHC Olten, den Powerman Zofingen, den FC Solothurn, die Vereinigung für Sport in Stadt und Region Solothurn (VSS-SO) oder auch den Aarburger Kampfsportler und Schauspieler Kazim Carman.

Die Partei vorwärts bringen

Galliker tritt neu der SVP bei, weil er diese Partei vorwärts bringen und neue Impulse geben will. «Es ist wichtig, dass das Volk auch in Zukunft eine Stimme hat und seine Anliegen erhört werden. Vielmals ist dies nicht mehr der Fall und man traut aus verschiedenen Gründen nicht einmal mehr seine eigene Meinung zu sagen.» Aktuelle und brisante Themen gebe es genug, so die schleichende Verdrängung des Mittelstandes, die Übervölkerung des Landes, die Ängste der Bürger, die zunehmende Einwanderung und vor allem auch die prekäre Verkehrs- und Lebenssituation im Mittelland. Galliker bietet bei der SVP Gewähr, dass aktuelle Themen professionell, schnell und wortgewandt umgesetzt und verbreitet werden. Der Kommunikations- und Marketingspezialist kann auch seine Ideen einbringen und neuen Wind in die Partei bringen. Zudem versucht er mit verschiedenen Neuerungen zusätzliche Geldmittel für die SVP des Kantons Solothurn zu generieren.

Das Präsidium unterstützen

Galliker gehört der Parteileitung der SVP des Kanton Solothurn an und unterstützt dabei tatkräftig den Präsidenten Silvio Jeker. «Er ist bei sämtlichen wichtigen Sitzungen dabei, begleitet mich und den Fraktionschef Christian Imark an die Sitzungen der SVP Schweiz.» Jeker zeigt sich vom Hägendörfer jetzt schon begeistert. «Ich bin beindruckt, mit welchem Engagement und Willen er die Projekte anpackt und umsetzt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Galliker, der quasi meine rechte Hand ist.» Er bekleidet das Amt des kantonalen Parteisekretärs, des Medien- und Sponsoringchefs, er hilft aber auch die Junge SVP des Kanton Solothurn neu zu positionieren. Der Hägendörfer sei schon lange auf dem Radar der SVP-Parteispitze gewesen, sagt auch SVP-Nationalrat und Ex-Präsident der SVP Kanton Solothurn Walter Wobmann. Um einen entscheidenden Schritt vorwärts zu kommen, sei Galliker der richtige Mann im neuen Multifunktions-Amt, das ein klares Stellen-Profil aufweise. An der Kantonalen Mitgliederversammlung der SVP des Kanton Solothurn am 31. Oktober im Restaurant Kreuz in Balsthal wurde Galliker offiziell den Mitgliedern vorgestellt.