Politmärit an der Kanti – Grossandrang am SVP-Stand

Die Fachschaft Geschichte/Staatskunde organisierte in der Kantonsschule Solothurn eine Veranstaltung zu den Nationalratswahlen 2015. Nicht wengier als 14 Parteien meldeten sich zu diesem Treffen mit den Wählerinnen und Wählern von morgen an. Darunter auch die Junge SVP, vertreten durch Jessica Smith und die SVP Kanton Solothurn, vertreten durch Roberto Conti. Die beiden Nationalratskandidaten mussten sich dabei einem Podiumsgespräch mit Vertretern der anderen Parteien stellen.

>> zur Fotogalerie

Verschieden Themen wurden so unter den kritischen Augen und Ohren der Kantischüler abgehandelt. Nach den Podien konnten sich die Schüler am Politmärit über die verschiedenen Ansichten der Parteien orientieren. Die Stände erfreuten sich regen Zuspruchs, überall wurden Fragen gestellt und debattiert. Besonders viel Betrieb wies der SVP Stand auf, Roberto Conti und Jessica Smith meisterten die Fragen und zum Teil intensiven Diskussionen bravourös.

Vor allem das Thema Migration unter dem Aspekt der Masseneinwanderungsinitiative beschäftige die jungen Menschen sehr. Sie waren hin und her gerissen zwischen dem helfen wollen und der Einsicht, dass die Zuwanderung so nicht weiter gehen kann. Entsprechend intensiv entwickelten sich die Diskussionen. Es machte den Eindruck, dass die Jugendlichen dabei einsichtiger mit den Tatsachen umgehen können. Sie sehen offenbar ein, dass die Schweiz nicht alle Benachteiligten dieser Welt aufnehmen kann, einen Standpunkt den die SVP schon lange vertritt.

So erstaunte es nicht, dass die Liste mit den Neumitgliedern der Jungen SVP etliche Namen aufwies und das Parteiprogramm der SVP Kanton Solothurn reissenden Absatz fand.

Foto: Jessica Smith, Nationalratskandidatin der Jungen SVP, im Gespräch mit Kantischülern.