Nationalratswahl: Walter Wobmann und Christian Werner nominiert

An der Generalversammlung nominierte die SVP der Amtei Olten-Gösgen zwei Kandidaten für die Nationalratswahl 2015 zuhanden der Kantonalpartei. Es sind dies der bisherige Nationalrat Walter Wobmann aus Gretzenbach und Kantonsrat Christian Werner aus Olten.

Medienmitteilung der SVP Amtei Olten-Gösgen vom 08.12.2014

Bei der Nationalratswahl im Oktober 2015 werden nur noch sechs Namen auf den Wahlzetteln stehen. Der Kanton Solothurn verliert einen Nationalratssitz, weil andere Kantone bevölkerungsmässig stärker gewachsen sind. Die SVP des Kantons Solothurn will mit einer vollen Liste antreten. Von den sechs Listenplätzen bekam Olten-Gösgen als grösste Amtei zwei Sitze zugesprochen. Und die SVP Olten-Gösgen nutzt die Chance. Sie schickt mit dem Bisherigen Walter Wobmann und Christian Werner zwei aussichtsreiche Kandidaten ins Rennen. Walter Wobmann tritt zudem als Ständeratskandidat an.

Walter Wobmann

Nationalrat Walter Wobmann wurde am 21. November 1957 in einem landwirtschaftlichen Umfeld geboren. Er lebt mit seiner Familie in Gretzenbach. Seit 1996 ist Walter Wobmann als Verkaufsleiter Nordwestschweiz in einer bekannten Werkzeughandelsfirma mit 30 Generalvertretungen tätig. Wobmann war früher aktiver Motorsportler und ist heute als Präsident der Föderation Motorradfahrer der Schweiz quasi „höchster Töff-Fahrer der Schweiz“. Walter Wobmann hat buchstäblich parteipolitische Knochenarbeit geleistet. Er war Ortsparteipräsident, Bezirkspräsident, Kantonalpräsident der SVP, aber auch Gemeinderat und Kantonsrat. Seit 2003 ist Walter Wobmann Nationalrat. Bei den Wahlen 2007 und 2011 wurde er jeweils mit besten Wahlergebnissen im Amt bestätigt. Mit der „Anti-Minarett-Initiative“ und seinem Kampf gegen die „100-Franken-Vignette“ wurde Walter Wobmann landesweit bekannt. Die erneute Kandidatur als Nationalrat und die Kandidatur als Ständerat sind somit fast schon eine logische Folge seiner politischen Laufbahn. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.walter-wobmann.ch .

Christian Werner

Gemeinde- und Kantonsrat Christian Werner wurde am 20. Dezember 1984 geboren. Er lebt in Olten, wo er auch als selbständiger Jurist in einer Anwaltskanzlei tätig ist. Christian Werner ist Hauptmann der Schweizer Armee und seit fünf Jahren Kommandant der Aufklärungskompanie 5/1. Er verfügt über grosse politische Erfahrung. So wurde er 2005 im Alter von 20 Jahren in den Oltner Gemeinderat gewählt, wo er sich bis heute engagiert. Von 2009 bis 2011 präsidierte er die SVP-Fraktion, 2011 und 2012 die Geschäftsprüfungskommission der Stadt Olten. Seit 2009 ist er auch Solothurner Kantonsrat, wo er sich in der Justiz- und in der Redaktionskommission engagiert, je als Vizepräsident. Zudem amtet er seit vier Jahren als Präsident der SVP Olten. Werner setzt sich mit Sachverstand, Herzblut und Durchsetzungsvermögen auf kommunaler wie auch kantonaler Ebene unter anderem für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum, für Freiheit und Eigenverantwortung, für eine nachhaltige Finanzpolitik sowie eine griffige Ausländerpolitik ein. Nun ist er bereit, in Bern eine neue Herausforderung anzunehmen und sein Engagement auf eidgenössischer Ebene weiterzuführen. Dabei möchte er sich auch für die Interessen des Kantons Solothurn einsetzen. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.werner-christian.ch .

Der Präsident der SVP Amteipartei, Kantonsrat Walter Gurtner, ist zu Recht überzeugt, dass die SVP der Amtei Olten-Gösgen mit diesen beiden Kandidaturen bei der Nationalratswahl 2015 entscheidend mitreden kann. „Es würde mich auch nicht überraschen, wenn in der nächsten Legislatur ein SVP-Ständerat aus dem Niederamt den Kanton Solothurn in Bern vertritt“, sagte Gurtner zum Abschluss der Generalversammlung.

>> Download Pressefoto

(Das Foto kann frei genutzt werden. Es entspricht der Qualität eines Handy-Fotos)

Weitere Auskünfte:
– Kantonsrat Walter Gurtner, Präsident SVP Olten-Gösgen