Manfred Küng als Regierungsratskandidat vorgeschlagen

Die Parteileitung der SVP Kanton Solothurn schlägt der Parteiversammlung einstimmig Dr. Manfred Küng, Gemeindepräsident und Kantonsrat aus Kriegstetten, als Regierungsratskandidat vor. Die offizielle Nomination findet am kommenden Donnerstag, 25. August 2016 in Kriegstetten statt.

Im nächsten Jahr finden im Kanton Solothurn unter anderem Regierungsratswahlen statt. Die SVP war bisher im Kanton Solothurn noch nicht im Regierungsrat vertreten. Die SVP der Amtei Bucheggberg-Wasseramt hat Kantonsrat Manfred Küng aus Kriegstetten zuhanden der Kantonalpartei nominiert. Die Kantonalpartei ihrerseits hat nun entschieden und schlägt Manfred Küng ihren Mitgliedern zur Nomination als Regierungsratskandidat vor.

Manfred Küng ist 58 Jahre alt und Rechtsanwalt sowie Gemeindepräsident in Kriegstetten. Er sitzt seit 2010 im Kantonsrat. Zu seinen Hobbies zählt Manfred Küng den Weinbau. Silvio Jeker, Präsident der SVP Kanton Solothurn: «Manfred Küng ist der richtige Mann für die Solothurner Regierung. Er hat den richtigen beruflichen Rucksack, ist intelligent, schlau und politisch sowie wirtschaftlich erfahren.»

Manfred Küng ist top motiviert, sich den Herausforderungen als Regierungsmitglied zu stellen. Heute seien 4 von 5 Regierungssitze in den Händen von nur zwei Parteien. Klar sei, dass die grossen Probleme des Kantons Solothurn, etwa bei der Verschuldung, den laufenden Kosten oder der sinkenden Attraktivität, nicht von nur zwei Parteien gelöst werden könnten. Es müssten künftig alle in die Verantwortung eingebunden werden – auch die SVP, ist Küng überzeugt.

Die Nominationsversammlung findet am 25. August 2016 ab 19.30 Uhr im Restaurant Sternen in Kriegstetten statt.

Silvio Jeker, Parteipräsident
19. August 2016