Mitmachen
Artikel

Gründung SVP Neuendorf

Grosse Ehre für Neuendorf: Christoph Blocher war Überraschungsgast bei der Gründung der SVP Neuendorf und wird selbst Gründungsmitglied.

von links nach rechts: Niklas Müller (Beisitzer), Melanie Gjugia (Kassierin), Marc Kempter (Beisitzer), Christoph Blocher (Gründungsmitglied), Sascha Tschopp (Aktuar), André Müller (Präsident)

Nachdem NR Christian Imark die zahlreich erschienen SVP-Neumitglieder und -Sympathisanten aus Neuendorf sowie Politgrössen aus der Umgebung begrüsst hat, staunen die Teilnehmenden nicht schlecht, als Alt-Bundesrat und SVP-Urgestein Christoph Blocher den Saal betrat. Die über 50 Anwesenden sind von der gelungenen Überraschung, welche von unserem neuen Präsidenten André Müller in absoluter Geheimhaltung organisiert wurde, begeistert. André Müller selbst auch, muss er nebst seinen Schweisstropfen doch unbemerkt einige Freudentränen wegwischen!

Nach der Wahl des Tagespräsidenten NR Walter Wobmann wird die neue SVP-Ortspartei Neuendorf gegründet. Die Statuten werden einstimmig angenommen und der neue Vorstand durch Applaus gewählt. (siehe Bild)

Danach übernimmt André Müller, unser neuer Präsident und Gemeinderat, das Zepter mit dem Traktandum «Jetz si mir draa». Er erklärt uns, dass wir das Erbe von Christoph Blocher annehmen wollen – natürlich nicht das finanzielle, sondern sein politisches. (Obwohl das Finanzielle doch auch sehr interessant wäre.)

Er verdankt die Erfolge der Initiativen «Weniger Sozialhilfe für Scheinflüchtlinge» vertreten durch Initiant KR Beat Künzli und «Jetz si mir draa» vertreten durch Initiant KR Remy Wyssmann mit einem kleinen Präsent. In Neuendorf wurde die Initiative «Weniger Sozialhilfe für Scheinflüchtlinge» mit 314 zu 310 Stimmen angenommen, während die Initiative «Jetz si mir draa» einen grossen Achtungserfolg mit 43% Ja-Stimmen verbuchen konnte.

Ebenso unter dem Motto «Jetz si mir draa» will André Müller sein Wahlversprechen einlösen: Einerseits der SVP im Gemeinderat eine starke Stimme geben und andererseits mit der Ortspartei die SVP-Angehörigen orientieren und deren Anliegen aufnehmen und diskutieren.
Der bereits vor der Gründung aktive Vorstand hat folgende ambitiöse Ziele definiert, welche er der Versammlung erläutert:
– Keine Steuererhöhung, ausgewogene Finanzen
– Mehr Sitze im Gemeinderat
– Vorurteile gegenüber der SVP abbauen

Im Anschluss orientiert unser Gemeinderat André Müller eindrücklich über aktuelles aus dem Dorf:
– Ausgeben von Steuergeldern an alle Parteien ausser der SVP.
==> Die SVP korrigiert.

– Überhöhte Ausgaben von Steuergeldern für DaZ-Unterricht für zwei Ukrainische Flüchtlingskinder.
==> Die SVP informiert.

– Schulraumprojekt: Der Gemeinderat von Neuendorf beschliesst die durch die Arbeitsgruppe vorgeschlagene Problemlösung ohne Investitionsplan, d.h. ohne Kenntnisse auf die finanziellen Auswirkungen für die Gemeinde etc.
Das geht seiner Meinung nach gar nicht!
Er erklärt den Anwesenden, dass er im Gemeinderat eine Übergangslösung mit Containern beantragt hat, um den selbstauferlegten Zeitdruck vom Projekt zu nehmen. Doch dieser wurde klar abgelehnt.
==> Die SVP bleibt dran.

Jetzt war es an der Zeit, unseren Überraschungs- und Ehrengast Christoph Blocher zu würdigen. Vorab schildert unser Präsident – sichtlich gerührt – was er bei der Einladung von Herrn Blocher gedacht und erlebt hat. Beispielsweise bei seiner Aussage, er wisse nicht wie viele Personen an der Gründung dabei sein werden, aber er werde die Partei so oder so (falls nötig auch allein) gründen. Daraufhin soll Herr Blocher gesagt haben: Er werde kommen, so seien wir schon zu zweit.
Weiter führt André Müller an, dass Herrn Blochers Erscheinen ein Dank für alle Anwesenden sein soll, dass sie öffentlich zur SVP stehen, für bereits geleistete Parteiarbeit und Motivation für die Zukunft.
Nach der Würdigung wurde Christoph Blocher mit einem langanhaltenden Applaus belohnt, bevor er selbst das Wort ergriff.

Gespannt lauschten wir seinen spannenden und mit Humor gespickten Geschichten.
Er ist und bleibt ein Vollblutpolitiker. Er motiviert und spornt an – unter anderem auch wenn man sich alleingelassen fühlt – für die Werte der SVP einzustehen. Unzählige Male musste er selbst zuerst allein kämpfen. Nach seinen Glückwünschen zur Parteigründung fügte er an: Er werde, falls gewünscht, selbst Gründungsmitglied bei der Ortspartei Neuendorf. Dies wird wiederum mit grossem Applaus quittiert und dankend angenommen.
Auch Meinrad Müller (Vizegemeindepräsident) aus und von der Mitte kommt zu Wort. Er überbringt Glückwünsche zur Parteigründung und nimmt Stellung zum Schulhausprojekt.

Sessions Rückblick
Beim interessanten, kurzweiligen Sessions Rückblick sprachen Walter Wobmann und Christian Imark u.a. über die Gletscherinitiative, Revision des Strassenverkehrsgesetztes, Benzinpreise sowie die Energieversorgung. Sie wurden jeweils mit einem grossen Applaus verdankt.

Alles in allem eine sehr gelungene, erfrischende Parteigründung, welche den Abschluss draussen, bei einem durch unsere NR Christian Imark und Walter Wobmann gespendeten Apéro, seinen Abschluss fand. Nach diversen Erinnerungsfotos und angeregten Gesprächen lichtete sich die Gesellschaft gegen Mitternacht. Ich glaube dieser Abend wird einigen in bester Erinnerung bleiben. Die SVP wird die politische Kultur in Neuendorf bereichern und nachhaltig verändern.

Sascha Tschopp, Neuendorf

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden