Grossplakate und mobile Wahlwerbung bei der SVP

Während das „Wildplakatieren“ im Vorfeld von Wahlen im Kanton Solothurn immer mehr mit Vorschriften und Verboten eingeengt wird, entwickeln Unternehmer und Sympathisanten der SVP Kreativität. Sie stellen der SVP private Lastwagen, Autos, Fassaden, Gartenmauern oder Grundstücke für Wahlwerbung zur Verfügung. Das gab es in diesem Ausmass noch nie.

So fährt Ständeratskandidat Walter Wobmann im Wahlkampf beispielsweise in einem „Dienstwagen“ der Marke SMART zu seinen zahlreichen Auftritten. Selbstverständlich ist der gefällige SMART vollständig mit Wahlwerbung beklebt.

SVP goes mobile

Verschiedene Unternehmer im unteren Kantonsteil stellten der SVP Werbeflächen auf ihren Lastwagen und Anhängern zur Verfügung. Die Blachen wurden grossflächig mit Wahlwerbung beklebt. Bis zu den Wahlen sind die Fahrzeuge nun täglich im Kanton Solothurn zu sehen.

Riesenplakate

In Walterswil hängt an einer Gartenmauer auf privatem Grund, direkt an der Hauptstrasse, das mit 12 Metern längste Wahlplakat im Kanton Solothurn. Darauf abgebildet sind die drei Nationalratskandidaten der SVP-Hauptliste aus dem unteren Kantonsteil. In Däniken steht, ebenfalls auf privatem Grund, das mit 6 x 4 Metern derzeit wohl grösste Wahlplakat im Kanton Solothurn. Diese und viele andere grossflächigen Wahlwerbungen wurden vom „Freien Bürgerclub Jurasüdfuss“ gesponsert.

Kantonale Aktion „Meine Wahlkampf-Blache“

Dies veranlasste die SVP Kanton Solothurn dazu, die Aktion „Meine Wahlkampf-Blache“ kantonsweit zu starten. Bereits wurde an der Thalstrasse in Laupersdorf eine 3 Meter breite Blache mit den Köpfen der sechs Nationalratskandidaten der SVP Liste 3 aufgestellt – gesponsert von Heinz und Ruth Brunner.

Wer an einer stark befahrenen Strasse ein Grundstück besitzt oder jemanden kennt, der eines für grossflächige Wahlwerbung zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei der SVP Kanton Solothurn melden (E-Mail: hugo.schumacher@solnet.ch).

Pressebilder zum Download:

>> Download