Ein Land, in dem es uns besser geht

Schon vor der Auswanderung informieren sich die Einwanderungswilligen: In welchen Ländern in Europa hat man die besten Bedingungen als Flüchtling oder Arbeitnehmer/in?

In der Schweiz finden sie Sicherheit vor Krieg oder politischer Verfolgung. Wirtschaftsflüchtlinge rechnen mit einer Anstellung mit besserem Lohn und ausgezeichneten Sozialleistungen. Beim Familiennachzug spielt auch die Ausbildung der Kinder der Einwanderer eine grosse Rolle.

Den guten Lebensstandard haben wir in der Schweiz mit der Einhaltung der Gesetze, mit Disziplin und Arbeitseifer erarbeitet. Um von dieser Errungenschaft zu profitieren, sollten unsere neuen Mitbewohner sich bedingungslos an unsere Gesetze und Regeln halten. Wem es nicht passt, kann zu jeder Zeit die Schweiz wieder verlassen.

Für die Politik, die Justiz, wie auch für die Gerichte gilt es, die bisherigen Standards einzuhalten und zu verteidigen.

Wenn wir Schweizer/innen weiterhin uns den Wünschen aus fremden Kulturen und Religionen anpassen, werden wir bald selber ein Land suchen müssen, wo es uns besser geht!

von Godi Bangerter, Tescheppach