Christine Rütti: Erste Präsidentin der SVP Frauen Kanton Solothurn

Im Kreuz Balsthal führte die SVP Kanton Solothurn eine gut besuchte Parteiversammlung durch. Anlässlich dieser Versammlung wurde die Frauengruppe der SVP Kanton Solothurn gegründet. Erste Präsidentin ist Christine Rütti aus Balsthal. Zuvor gab es auf dem Kreuzplatz aber gratis Wurst und Brot bei stimmungsvollen Alphornklängen.

>> Bildergalerie
>> Infos SVP Frauen Kanton Solothurn

Parteipräsident Silvio Jeker konnte gegen 100 Parteimitglieder, Nationalratskandidatinnen und Nationalratskandidaten sowie Ständeratskandidat Walter Wobmann in Balsthal begrüssen. Jeker sagte, der SVP-Wahlkampf laufe gut. Noch selten seien im Kanton Solothurn so viele Plakate der verschiedenen Kandidierenden der SVP aufgehängt worden. Noch selten seien von der SVP so viele Veranstaltungen und Standaktionen im Vorfeld einer Eidgenössischen Wahl durchgeführt worden. Und noch nie seien diese so gut besucht worden, wie 2015, fasste Jeker zusammen.

In den letzten Wochen bis zur Wahl entscheide die Mobilisierung, sagte auch Ständeratskandidat Walter Wobmann. Es nütze nichts, wenn alle von der SVP redeten, vom Asylchaos, dem Zerplatzen der bilateralen Verträge Schengen und Dublin und von der Nicht-Umsetzung von Volksentscheiden. Der ganze Wahlkampf nütze nur etwas, wenn die Menschen, denen dieser Tage die Augen reihenweise aufgingen, auch SVP wählen und ihr Wahlcouvert vor dem 18. Oktober abgeben würden. Deshalb gelte es jetzt, die Menschen zum Wählen zu mobilisieren.

Entscheidend bei den Wahlen 2015 sind vermutlich die Frauen, sagte Silvio Jeker. Aufgrund der Völkerwanderung Richtung Europa und den zunehmenden Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, sind Frauen bei dieser Wahl stark mobilisiert. Das spüre die SVP etwa auch auf Facebook, wo der Anteil „Likes“ weiblicher User neuerdings sogar überwiege.

Einstimmig gründete die Parteiversammlung eine Frauengruppe innerhalb der SVP Kanton Solothurn. Die SVP Frauen Kanton Solothurn haben einen eigenen Vorstand und sogar schon ein eigenes Positionspapier.

Vorstand der SVP Frauen Kanton Solothurn gewählt

Zur ersten Präsidentin der SVP Frauen Kanton Solothurn wurde Christine Rütti aus Balsthal gewählt. Ihr Motto: Unabhängig und frei bleiben! Vizepräsidentin ist Stephanie Ritschard aus Riedholz. Sie engagiert sich gegen Gewalt an Frauen. Das Sekretariat der SVP Frauen Kanton Solothurn wird von Sibylle Jeker aus Erschwil geführt. Sie will keine Frauenquoten, weil Frauen keine Quotenfrauen sind. Als Medienverantwortliche und Aktuarin wurde Doris Känzig aus Olten gewählt. Sie will ein starkes und konkurrenzfähiges Bildungssystem für unsere Kinder. Als Finanzchefin amtet Jessica Smith aus Deitingen. Sie ist Vizepräsidentin der Jungen SVP Kanton Solothurn. Sie will kein unbegrenztes Wachstum auf unserem begrenzten Raum. Ruth Brunner aus Laupersdorf ist im Vorstand der SVP Frauen für Anlässe verantwortlich. Sie ist gegen unnötige Gebühren und Abgaben für Familien und den Mittelstand.

Informationen über die SVP Frauen Kanton Solothurn findet man bei Facebook über www.facebook.com/svpfrauenso

Um die neue Frauengruppe der SVP Kanton Solothurn entsprechend zu gewichten, nehmen diese ab sofort auch Einsitz im Präsidium der Kantonalpartei. SVP Frauen-Präsidentin Christine Rütti wurde an der Versammlung auch zur neuen Vizepräsidentin der SVP Kanton Solothurn gewählt.

21.09.2015