Mitmachen
Artikel

Bereicherungsmentalität und Filz im Gesundheitswesen kennt kein Halten mehr

Replik auf den Artikel «Umstrittener Beitrag: Solothurner Spitäler AG sponsert den Oltnener Handball-Verein» vom 28.11.2019 Solothurner Zeitung

Was muss ich da lesen. Unser Kantonsspital sponsert Vereine. In zweierlei Hinsicht ist das unangebracht und nicht haltbar. Die Gesundheitskosten laufen aus dem Ruder. Die Ausgaben und Prämien steigen Jahr für Jahr. Eigentlich müsste es für alle Akteure im Gesundheitswesen heissen «Gürtel enger schnallen». Wir müssen effizienter und innovativer werden, bei gleichzeitig gleichbleibender Qualität und Sicherheit. Dieses Sponsoring einer kantonalen Gesundheitsinstitution ist ein Hohn für alle ehrlichen Steuer- und Prämienzahler. Die Solothurner Spitäler AG gehört zu 100% dem Kanton und wird gespiesen von öffentlichen Geldern. Das ist kein Privatunternehmen, welches Gewinne der Gesellschaft weitergeben oder für Marketingzwecke Sponsoring betreiben kann. Diese Geldverschleuderungsmentalität muss ein Ende haben. Das stossende ist zudem noch der Filz. Es darf nicht sein, dass gewisse Vereine bevorzugt werden, nur weil eine personelle Verflechtung besteht. Nochmals: Das sind keine privaten Gelder! Hier nehmen viele Leute ihre Verantwortung im Gesundheitswesen definitiv nicht wahr. Ich werde das im Parlament thematisieren.

Stephanie Ritschard, Kantonsrätin & Gemeinderätin SVP Riedholz

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2019
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden