Mitmachen
Artikel

Anstelle von Kernkraftwerken jetzt Gaskraftwerke

Nach dem geplantem Aus der Schweizer Kernkraftwerke, will Bundesrätin Doris Leuthard doch tatsächlich auf Gasstrom setzen, bis 2050 will sie zwischen fünf und sieben Gaskraftwerke in der Schweiz bauen lassen.

Nach dem geplantem Aus der Schweizer Kernkraftwerke, will Bundesrätin Doris Leuthard doch tatsächlich auf Gasstrom setzen, bis 2050 will sie zwischen fünf und sieben Gaskraftwerke in der Schweiz bauen lassen.

Die Idee von Gaskraftwerken, klingt für mich wie eine Verzweiflungstat. Ich denke im 21. Jahrhundert sollte man nicht mehr fossile Brennstoffe für die Stromproduktion verwenden. Alternative Energieformen wie Photovoltaik oder Winderzeugung etc. bringen offenbar nicht genügend Leistung, um eine wirkliche Alternative zu sein, oder Frau Leuthard und ihre Mitstreiterinnen haben plötzlich kein Vertrauen mehr in diese von ihnen zuvor hochgelobten neuen Energieformen, sonst würde man nicht auf die absurde Idee mit Gaskraftwerken kommen. Gaskraftwerke bedeuten zudem schlicht und einfach immense Abhängigkeit mit Erpressbarkeit durch das Ausland (Iran, Russland). Deshalb für mich die schlechteste aller möglichen Lösungen!

Es fällt mir sehr schwer, angesichts dieser staatspolitischen, wirtschaftlichen und umweltpolitischen Riesentorheit den Sarkasmus und die Ironie zurückzuhalten. Aber die Sache ist durchaus ernst und kann nicht losgelöst vom Rest der Welt (quasi im “Inselverfahren”) durchgezogen werden, ohne in der Lächerlichkeit zu landen. Die geplanten Gaswerke sind ein arger Rückschritt und der Glaube an die Umwelttretende Produktion von zig Millionen Tonnen giftigem Co2 als alternativer Energierzeuger und -optimierer ist an blinder Naivität kaum zu überbieten! 

Walter Gurtner, SVP-Kantonsrat, Däniken

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden