"Schweizerzeit"-Sonderausgabe zu den Wahlen im Kanton Solothurn

Die Zeitung “Schweizerzeit” widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe auf neun Seiten den bevorstehenden Wahlen im Kanton Solothurn. Am 27. Januar 2017 erhalten die Abonnenten die Zeitung. Anfang Februar wird sie dann in alle Haushaltungen im Kanton Solothurn verschickt.

Die “Schweizerzeit” ist das bürgerlich-konservative Magazin für Unabhängigkeit, Föderalismus und Freiheit. Neun von 24 Seiten der Sonderausgabe widmen sich dem Kanton Solothurn:

• Solothurn: Mehr SVP im Kantonsparlament
    Parteipräsident Silvio Jeker zu den Kantonsratskandidatinnen und -kandidaten sowie zu den Themen im Wahlkampf 2017.
  • Manfred Küng will es wissen
    Das Unterstützungskomitee “Manfred Küng in den Regierungsrat” präsentiert den SVP-Regierungsratskandidaten. Und Manfred Küng verrät, was sich mit ihm in der Regierung verändern würde.
  • Fragen zur USR III: Manfred Küng antwortet
    Regierungsratskandidat Manfred Küng beantwortet Fragen zur Unternehmenssteuer-Reform III.
  • Solothurner Regierungsrätin von Habsburgs Gnaden?
    Die Habsburg thront im Kanton Aargau. Von hier aus haben die Habsburger ihr Reich aufgebaut und Statthalter eingesetzt, um die regionale Politik in ihrem Sinn zu beeinflussen. Die Habsburger sind Geschichte. Trotzdem wird aus dem Kanton Aargau auf die Solothurner Politik wieder Einfluss genommen. (Artikel nur online verfügbar)
  • Mitte-Links weiss nicht, wann es genug ist!
    Nationalrat Walter Wobmann mit einer politischen Standortbestimmung.
  • “Drum prüfe, wer sich bindet”
    Kantonsrat Beat Künzli schreibt über den Lehrplan 21. Die Schalmeienklänge der kantonalen Verwaltungen und zuständigen Regierungsräte rund um den Lehrplan 21 wollen nicht verklingen. Aber all die «Lobhudelei» kann jene, welche sich mit dessen Inhalt auseinandersetzen, nicht darüber hinweg täuschen, dass mit dem Lehrplan 21 ein einschneidender Paradigmenwechsel an unseren Schulen stattfinden wird.
  • Ein klares Nein zum Energiegesetz
    Kantonsratskandidat Christian Riesen: Physikferne Politiker wollen das unbezahlbare Energiegesetz unbedingt durchsetzen. Techniker, Ingenieure und Physiker wissen aber, dass die unnütze Energiestrategie in jeder Art und Weise zum Scheitern verurteilt ist.
  • Solothurner Passwang-Club verbindet Menschen
    Kantonsrat Hugo Schumacher stellt den Passwang-Club vor. Der Passwang-Club ist eine Mischung aus Gönnervereinigung und Business-Club für innovative Unternehmer, wirtschaftliche Entscheidungsträger, bürgerliche Politiker und verantwortungsbewusste Bürger, denen die Zukunft des Kantons Solothurn und der Schweiz am Herzen liegt.

>> Schweizerzeit-Sonderausgabe als PDF downloaden

Das Medien-Nutzungsverhalten der Wählerschaft hat sich in den letzten acht Jahren komplett verändert. Die Wählerinnen und Wähler kehren den Papier-Zeitungen und Anzeigern zunehmend den Rücken zu. Junge Menschen unter 35 Jahren haben kaum mehr Zeitungen in Papierform abonniert. Inserate haben von Wahl zu Wahl weniger Wirkung. Es müssen also neue Wege gesucht werden, um die Wählerinnen und Wähler aktiv mit den wichtigsten Botschaften zu erreichen. So verschiebt sich in diesem Wahlkampf der finanzielle Mitteleinsatz der SVP deutlich. Ein Teil davon gilt unter anderem dem Versand von Informationsmaterial direkt in alle Haushaltungen. Ein anderer Teil gehört intensivierten Social Media Aktivitäten. Und ein dritter Teil wird für Veranstaltungen in den Regionen aufgewendet. So erreicht die SVP die ältere und die jüngere Wählerschaft gleichermassen und kann ihre Botschaften effizienter unter die Menschen bringen.

Weitere Auskünfte:
– Silvio Jeker, Parteipräsident