Wo bleibt unsere Demokratie?

Viele SVP Plakate werden verunstaltet oder heruntergerissen. Warum?

Am 22. Oktober wählen wir Schweizerinnen und Schweizer ein neues Parlament. Kandidatinnen und Kandidaten von allen Parteien buhlen um die Gunst der Wähler und machen hierfür mit Plakaten, Debatten oder anderen Auftritten auf sich aufmerksam.
Ein beliebtes Mittel ist auch die Platzierung von Wahlplakaten am Strassenrand. Kandidatinnen und Kandidaten versuchen so, ihre Wählerschaft zu erreichen und in deren Köpfen zu sein, sodass am 22. Oktober der Wahlzettel für zur eigenen Gunst ausgefüllt wird.

Wir befinden uns mitten im Wahlkampf!

Das Wort Kampf wird von einigen Bürgerinnen und Bürger offensichtlich so wörtlich genommen. Als Folge dessen werden viele Plakate verunstaltet oder heruntergerissen. Warum?
Wir haben in der Schweiz ein einzigartiges politisches System, um welche wir von der ganzen Welt beneidet werden. Im Nationalrat, wie auch im Ständerat sitzen die Grünliberalen neben der FDP, den Grünen, der Mitte, der SP und der SVP. In Bern nehmen alle nebeneinander Platz und niemand reisst ein Ratsmitglied vom Stuhl.

Direkte Demokratie heisst andere Meinungen zu akzeptieren, auszuhalten und Toleranz zu zeigen. Es ist an der Zeit, dass diese Cancel Culture gestoppt wird und wir den Weg zurück zu typisch schweizerischen Werten wie Einigkeit und Demut wiederfinden.

Diana Stärkle, Egerkingen