SVP Kanton Solothurn gewinnt die Gemeinderatswahlen 2025 in den Städten – und auf dem Land
Die SVP darf sich kantonsweit über 27 neue Gemeinderatssitze freuen. Die SVP Kanton Solothurn gratuliert den erfolgreichen Ortsparteien zu diesem historischen Resultat.

Es waren viele neue Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich. So schaffte es zum Beispiel Newcomer und Präsident der Jungen SVP Solothurn, Lukas Wilhelm, in Laupersdorf auf Anhieb in den Gemeinderat. Dass auch der Nachwuchs in der SVP starke Leistungen zeigt, macht grosse Hoffnung für die Zukunft.
Besonders stark schnitt die SVP wieder in der Stadt Grenchen ab, wo erneut ein Drittel aller Gemeinderatssitze diskussionslos und gar mit Prozent-Zugewinnen besetzt worden sind. In der Stadt Solothurn konnte ein weiterer Sitz gewonnen worden. Nach den Zugewinnen in Olten steht fest: Die SVP ist im Kanton Solothurn in allen drei Städten erfolgreich unterwegs.
Auf dem Land konnten sich überall neu gegründete oder schon länger bestehende Ortsparteien Sitze in den Gemeinde-Exekutiven sichern. In Welschenrohr-Gänsbrunnen holte sich die SVP gar das Gemeindepräsidium.
Nach dem Energiegesetz, den Kantonsratswahlen und den Regierungsratswahlen gewinnt die SVP auch die Gemeinderatswahlen.
Die SVP kann sich jetzt überall konstruktiv in zahlreichen Gemeinden einbringen – in den Städten, in der Agglomeration und auf dem Land.
Weniger erfolgreich war die Partei zwar bei der Abstimmung über das Hundegesetz, doch konnte die SVP beweisen, dass sie in der Lage ist, über die Parteigrenzen hinweg ein breitabgestütztes liberales Komitee zu bilden.
Die Volkspartei ist zuversichtlich, in der kommenden Legislatur 2025 – 2029 auf kantonaler und kommunaler Ebene Mehrheiten für ihre liberalen Werte zu finden.
Weitere Auskünfte:
Rémy Wyssmann
Präsident SVP Kanton Solothurn, Nationalrat
079 695 80 84
rw@sozietaet.ch