SVP – die Wahlsiegerin im Kanton Solothurn

Die SVP Kanton Solothurn ist glücklich über das hervorragende Ergebnis bei den Nationalratswahlen 2015 im Kanton Solothurn. Rund 28.83 Prozent der Solothurnerinnen und Solothurner legten eine der vier SVP-Listen in die Wahlurne. Das sind 4.53 Prozent mehr als vor vier Jahren.

Mit diesem Wähleranteil hat die SVP Kanton Solothurn die hochgesteckten Wahlziele beinahe vollständig erreicht:

1. Die SVP kann ihre beiden Nationalratssitze komfortabel halten.
  2. Die SVP bleibt wählerstärkste Partei im Kanton Solothurn.
  3. Der SVP-Ständeratskandidat Walter Wobmann wurde im ersten Wahlgang zwar nicht gewählt, ist aber ausgezeichneter Dritter und kann einen zweiten Wahlgang erzwingen.

Das Wahlergebnis zeigt auf der einen Seite, dass die SVP und ihre gewählten Mandatsträger im Kanton Solothurn wohl vieles richtig machen. Es ist aber auch ein deutlicher Volksauftrag für eine weiterhin bürgerliche Politik mit einer konsequenten Haltung gegen EU-Beitrittsgelüste, die Massenzuwanderung sowie immer mehr Steuern, Gebühren und Abgaben.

Die Abwahl des langjährigen Nationalrats Roland F. Borer ist für die Partei und natürlich für ihn selber sehr schmerzhaft. Die Parteibasis wollte aber offenbar die Verjüngung der Parteikader, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, auch bei den Repräsentanten im Nationalrat abgebildet haben. Dennoch lieferte Roland F. Borer mit seiner Kandidatur rund 20‘000 wertvolle Stimmen zum Gesamtergebnis der Partei bei, wofür ihm die SVP sehr dankbar ist.

Demgegenüber freut sich die SVP Kanton Solothurn natürlich über die Wahl von Christian Imark in den Nationalrat. Der 33-Jährige erfüllt mit seiner Wahl auch den dringenden Wunsch des Schwarzbubenlandes, nach langer Abstinenz wieder mit einem Vertreter im Bundeshaus zu sein.

An dieser Stelle dankt die SVP Kanton Solothurn allen Kandidierenden, dem Wahlkampfteam unter Leitung von Kantonsrat Hugo Schumacher sowie den Wahlkämpfern auf allen Stufen, für den hervorragenden Einsatz. Und natürlich dankt die SVP den Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung.

Weitere Auskünfte:
Silvio Jeker, Parteipräsident