Mitmachen
Artikel

Mehr Steuern, mehr Bürokratie, mehr Ungerechtigkeit

Nein zur Individualbesteuerung!

Die Individualbesteuerung wird als moderne Lösung gegen die sogenannte Heiratsstrafe angepriesen. Dabei wird verschwiegen: Die Kantone haben diese längst entschärft. Die Mehrheit kennt heute bereits funktionierende Modelle wie das Ehegattensplitting. Die Heiratsstrafe ist also kein ungelöstes Problem – sie wird politisch instrumentalisiert, um einen radikalen Systemwechsel durchzudrücken. Dieser Systemwechsel ist unsozial und unnötig. Profitieren würden vor allem gutverdienende Doppelverdiener mit ähnlich hohen Einkommen. Verlierer sind Familien, Einverdiener-Ehepaare und Haushalte mit tieferen Zweiteinkommen. Ein Einkommen, das eine ganze Familie ernährt, würde steuerlich gleichbehandelt wie ein Einkommen für eine Einzelperson. Das ist realitätsfremd und unfair.

Noch gravierender sind die Folgen für den Föderalismus. Mit der Individualbesteuerung müsste das gesamte Steuersystem neu austariert werden: Tarife, Abzüge, Sozialleistungen, Prämienverbilligungen und Stipendien. Kantone und Gemeinden wären gezwungen, bewährte Systeme aufzugeben und neu aufzubauen. Der Preis dafür: 1,7 Millionen zusätzliche Steuererklärungen, mehr Beamte und hohe, bislang unbekannte Kosten. Wer Bürokratie abbauen, Familien nicht benachteiligen und funktionierende kantonale Lösungen respektieren will, sagt klar Nein zur Individualbesteuerung.

Matthias Borner, Kantons- und Gemeinderat Olten

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden