Mitmachen
Artikel

"Integration"

Wieso verstehe ich “ Integration“ immer wieder falsch? Ich habe gedacht, dass Menschen, die sich hier niederlassen und hier leben wollen, sich zu integrieren und unsere Kultur zu akzeptieren haben. Aber was ich wirklich immer wieder feststelle ist, dass sich die Schweizer im eigenen Land integrieren müssen.

Wieso verstehe ich “ Integration“ immer wieder falsch? Ich habe gedacht, dass Menschen, die sich hier niederlassen und hier leben wollen, sich zu integrieren und unsere Kultur zu akzeptieren haben. Aber was ich wirklich immer wieder feststelle ist, dass sich die Schweizer im eigenen Land integrieren müssen.

Ich denke wir haben normalerweise vier Landessprachen, was gegenüber anderen Länder bereits ein Luxus ist. Aber wir Schweizer passen uns immer weiter den Gewohnheiten unserer Zuzügler an und die wenigsten von ihnen wollen gar keine Sprache unseres Landes lernen.

Nein, wir passen uns allen an. Wenn ich sehe in wie vielen Sprachen unsere amtlichen Formulare angeboten werden, was auch der Steuerzahler berappt, gibt mir dies wirklich zu denken. Was meinst Du dazu, Schweizer Volk?

von A. Baumann, Obergösgen

 

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2017
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden