Ein Vierteljahrhundert SVP im Kanton Solothurn

Am 20. Juni 1991 wurde in Gerlafingen die SVP Kanton Solothurn, wie es sich für den Kanton Solothurn gehört mit elf Gründungsmitgliedern, aus der Taufe gehoben. Aus dem süssen Partei-Baby ist mittlerweile eine stattliche Kantonalpartei geworden. Die SVP ist auch nach einem Vierteljahrhundert immer noch die konsequent bürgerliche Partei im Kanton Solothurn, die unermüdlich gegen immer mehr Steuern, Gebühren und Abgaben, gegen die masslose Zuwanderung und gegen alle Bestrebungen ankämpft, die Schweiz in die EU zu führen.

Über 60 Orts- und Kreisparteien der SVP bereichern die politische Landschaft im Kanton Solothurn. Unzählige Ortsparteipräsidenten, Gemeinderäte, Kommissionsmitglieder und Chargierte auf allen Ebenen setzen sich für die SVP ein. Die SVP Fraktion im Kantonsrat hat nach dem stetigen Wachstumsprozess die markante Grösse von 19 Personen erreicht. Auch in Bundesbern stellt die Solothurner SVP zwei der sechs solothurnischen Nationalräte und sorgte bei den letzten Wahlen mit Christian Imark für eine Blutauffrischung unter der solothurnischen Deputation. Zwischen 20-29 Prozent der Solothurnerinnen und Solothurner, je nachdem welche Wahlen man zum Vergleich heranzieht, werden durch die SVP repräsentiert. Leider wird dieser grosse Teil der solothurnischen Bevölkerung auch nach 25 Jahren noch nicht in der Kantonsregierung vertreten.

Diese durchaus erfolgreiche und positive Bilanz nach einem Vierteljahrhundert zeigt, dass sich aus der Kantonalpartei nach den stürmischen Jugendjahren eine erwachsene, staatstragende und kräftige politische Stütze im Kanton Solothurn gebildet hat.

Die SVP Kantonalpartei möchte anlässlich dieses runden Jubiläums allen Personen danken, welche sich für das offensichtlich prächtige Gedeihen der Partei eingesetzt haben und sich auch weiterhin dafür engagieren. Am 3. November 2016 findet in Mümliswil eine Jubiläumsveranstaltung statt. Mit verschiedenen Aktionen und Anlässen soll das 25 Jahre Jubiläum begangen und gefeiert werden.