Mitmachen
Artikel

Ehrlichkeit statt Moralkeule

Der Präsident der SVP Kanton Solothurn, Nationalrat Christian Imark, kritisiert und einige schreien empört, die Kritik sei unanständige Politik. Ich frage mich: Ist denn Ehrlichkeit nicht anständig? Ist Ehrlichkeit nur anständig, wenn die Ehrlichkeit nicht schmerzt? Vertragen wir Ehrlichkeit nur noch, wenn sie in Streicheleinheiten verteilt wird?

Der Präsident der SVP Kanton Solothurn, Nationalrat Christian Imark, kritisiert und einige schreien empört, die Kritik sei unanständige Politik. Ich frage mich: Ist denn Ehrlichkeit nicht anständig? Ist Ehrlichkeit nur anständig, wenn die Ehrlichkeit nicht schmerzt? Vertragen wir Ehrlichkeit nur noch, wenn sie in Streicheleinheiten verteilt wird?

Meine Fragen gehen noch weiter: Ist es anständig, wenn verzichtbare Budgetposten durchgesetzt werden – egal ob auf Gemeinde- oder Kantonsebene –, wenn man mit dem Finanzausgleich auf Kosten anderer lebt?

Ist es anständig wenn der Justizkommissions-Präsident austeilt, dass die Kritik der SVP eine «Schweinerei» sei und er dabei «vergisst», dass er sich erst kürzlich als offizieller Gast bei einem Event in nicht zitierbarer Weise über die SVP und SVP-Exponenten ausgelassen hat?

Ist es anständig, wenn eine Gemeindepräsidentin an der Gemeindeversammlung die Bevölkerung belegbar mit falschen Anschuldigungen desinformiert?

Ich wünschte mir für 2019 mehr Faktentreue und damit mehr Ehrlichkeit in der Politik. Wenn Argumente mehr zählen als Macht und Partikularinteressen, dann haben wir grundsätzlich eine ehrlichere und damit anständigere Politik. 

Ein Leserbrief von
Christian Riesen, Unternehmer und Gemeinderat, Wangen bei Olten

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden