"SVP bi de Lüt" in Solothurn

Für den traditionellen Sessionsrückblick der beiden SVP Nationalräte Roland Borer und Walter Wobmann war diesmal die Amtei Solothurn-Lebern Gastgeberin. Es wurde in den Weinkeller des Restaurant Stalden in Solothurn eingeladen.

  • 15.12.2014, 13:59

Nationalratswahl: Walter Wobmann und Christian Werner nominiert

An der Generalversammlung nominierte die SVP der Amtei Olten-Gösgen zwei Kandidaten für die Nationalratswahl 2015 zuhanden der Kantonalpartei. Es sind dies der bisherige Nationalrat Walter Wobmann aus Gretzenbach und Kantonsrat Christian Werner aus Olten.

  • 08.12.2014, 16:04

Steuersätze so ausgestalten, dass sie ertragsneutral sind

Die SVP des Kantons Solothurn ist jene Partei, die Steuererhöhungen grundsätzlich ablehnt. Es geht nicht an, jede Revision des Steuergesetzes zu „missbrauchen“, um wenige kosmetische Entlastungen und viele Erhöhungen darin zu verstecken. Die Methoden, ja man muss schon fast von „Tricks“ reden, werden immer unredlicher. Das zeigt, welche Denkhaltung bei den Steuerbehörden, allenfalls im ganzen Finanzdepartement, in letzter Zeit vorherrscht.

  • 05.12.2014, 14:36

Roberto Conti ist Nationalratskandidat der SVP Amtei Solothurn-Lebern

Gestern Dienstag, 2. Dezember 2014, nominierte die Mitgliederversammlung der SVP Amtei Solothurn Lebern Kantonsrat Roberto Conti aus Solothurn als Nationalratskandidaten zuhanden der Kantonalpartei.

  • 03.12.2014, 18:22

Christian Imark als Nationalratskandidat nominiert

Nach 24 Jahren soll das Schwarzbubenland endlich wieder im Nationalrat in Bern vertreten sein. Diese Forderung stellten die Mitglieder der SVP Schwarzbubenland an der gestrigen Mitgliederversammlung, welche Christian Imark einstimmig zum Nationalratskandidaten der Schwarzbuben nominierten.

  • 15.11.2014, 00:00

Nein zum neuen Finanzausgleich: Führe uns nicht in Versuchung!

Die SVP des Kantons Solothurn fasste am Donnerstagabend in Lüsslingen einstimmig die NEIN Parole zum Neuen Solothurner Finanzausgleich NFA. Dieser Finanzausgleich nivelliert die Gemeinden auf tieferem Niveau. Zudem ist er für viele Gemeinden im Kanton Solothurn nicht verkraftbar.

  • 01.11.2014, 10:06

Walter Wobmann kandidiert für den Ständerat

Die Parteileitung der SVP Kanton Solothurn hat Nationalrat Walter Wobmann einstimmig zum Ständeratskandidaten vorgeschlagen. Nach reiflicher Überlegung nahm Wobmann den Wahlvorschlag an. Definitiv nominiert wird Walter Wobmann voraussichtlich im Frühling 2015, anlässlich der Nominationsversammlung der Solothurner SVP. 

  • 23.10.2014, 08:41

"SVP bi de Lüt" in Zuchwil

Unsere Nationalräte, Walter Wobmann und Roland Borer, informierten eindrücklich die aus dem ganzen Kanton angereisten Mitglieder und Nicht-Mitglieder über die eben erst vergangene Herbstsession 2014 in Bern. Die Session war ausserordentlich anspruchsvoll.

  • 04.10.2014, 08:58

Keine Steuererhöhung für die Ausfinanzierung der kantonalen Pensionskasse

Die SVP nimmt den Volksentscheid für die Ausfinanzierung der Pensionskasse Solothurn zur Kenntnis. Erfreut ist die SVP über den hohen Nein-Stimmen-Anteil von 41 Prozent. Hat doch die SVP als einzige der grossen Parteien die Nein-Parole herausgegeben. Klar ist nach diesem Volksentscheid, dass es keine Steuererhöhung im Kanton Solothurn geben wird.

  • 28.09.2014, 18:46

Mit der SVP sind Steuererhöhungen nicht zu machen

Der Kanton Solothurn gab heute Morgen für das Jahr 2015 ein weiteres Budget-Defizit von über 74 Millionen Franken bekannt. Die Netto-Verschuldung steigt auf fast 1 Milliarde Franken. Gespart wird kaum. Der Kanton Solothurn kann nicht einmal seine Kosten mit seinen Einnahmen decken. 

  • 18.09.2014, 16:22

Viel Applaus für Walter Wobmann am 14. Sempachertag

Die SVP Kanton Luzern führt seit 2000 jedes Jahr einen traditionellen Parteianlass durch. In der Wirtschaft "zur Schlacht in Sempach" ist dabei jeweils immer ein anderer Kanton Gast. Diesmal war es der Kanton Solothurn. Die Solothurner Delegation führte Nationalrat Walter Wobmann an.

  • 15.09.2014, 11:33

Ist Sicherheit des Schwarzbubenlandes dem Kantonsrat egal?

Kantonsrat Silvio Jeker aus Erschwil forderte heute im Kantonsrat mit einem dringlichen Auftrag sofortige und mit dem Kanton Basel-Landschaft koordinierte Massnahmen gegen die Einbruchswelle in grenznahen Gemeinden des Schwarzbubenlandes. Das nötige Zweidrittels-Mehr wurde um wenige Stimmen verpasst. 

  • 03.09.2014, 16:54

Kantonsrat verwehrt SVP Wahl in Schätzungskommission

In der kantonalen Schätzungskommission gab es eine Vakanz. Die SVP wollte mit Kaspar Gerber erstmals ein ständiges Mitglied in diese Kommission wählen lassen, wurde aber einmal mehr übergangen.

  • 29.08.2014, 10:10

Erhöhung der Personalsteuer: Provokation der Steuerzahlenden praktisch ohne Wirkung

Am Dienstagmorgen hat das solothurnische Kantonsparlament gegen den Willen der SVP einer Erhöhung der Personalsteuer von 20 auf 30 Franken zugestimmt. Mit Salamitaktik werden im Kanton Solothurn eine Steuer, eine Gebühr und eine Abgabe nach der anderen erhöht. 

  • 27.08.2014, 09:05

Einladung zur Parteiversammlung der SVP Kanton Solothurn

Die SVP Kanton Solothurn führt am Donnerstag, 28. August 2014, eine Parteiversammlung im Restaurant Frohsinn, Nunningen, durch. Im Zentrum steht die Parolenfassung für die drei Abstimmungsvorlagen. 

  • 18.08.2014, 10:00

Flüchtlingsvilla Oensingen: Faustschlag ins Gesicht armer Schweizer Familien

Die Verantwortlichen der Gemeinde Oensingen haben einen krassen Fehlentscheid gefällt. Die Nutzung einer Villa mit Swimmingpool, welche die Gemeinde zuvor mit 1,2 Millionen Franken Steuergeld gekauft hat, als Asylunterkunft ist ein Faustschlag ins Gesicht armer Schweizer Familien und der Steuerzahlenden allgemein. Es zeigt aber auch, wie sehr die Gemeinden vom Kanton offenbar unter Druck gesetzt werden.

  • 23.07.2014, 09:44

Ja zum Bürgerrechtsgesetz – Nein zur Ecopop-Initiative

Vor interessierten Mitgliedern und Sympathisanten präsentierten die beiden SVP Nationalräte Roland F. Borer und Walter Wobmann die Geschäfte der vergangenen Sommersession in Bern.

  • 28.06.2014, 10:35

Dank SVP kann Volk wenigstens über Verbot von Elektroheizungen abstimmen

Ein Auftrag aus linken und grünen Kreisen forderte von der Solothurner Regierung ein Verbot von Elektroheizungen. Die SVP wehrte sich in der Kantonsratsdebatte dagegen und erzielte einen Teilerfolg. 

  • 26.06.2014, 15:03

Generalversammlung der SVP Amtei Bucheggberg-Wasseramt

Anlässlich ihrer Generalversammlung im Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten durfte die SVP Amtei Bucheggberg-Wasseramt Nationalrätin Yvette Estermann als Gast begrüssen.

  • 24.06.2014, 07:09

Was dürfen die Schwarzbuben vom Kanton Solothurn noch erwarten?

An einer Medienkonferenz gaben die Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn und Wallis bekannt, welche 20 Wirtschaftsstandorte künftig stärker gefördert werden sollen. Das Schwarzbubenland ging einmal mehr leer aus. 

  • 13.06.2014, 17:02

SVP Schwarzbubenland: Letzte GV für Beat Balzli

Beat Balzli durfte die letzte Generalversammlung in seiner Funktion als Präsident der SVP Schwarzbubenland durchführen. Die Mitglieder der Volkspartei trafen sich im Restaurant Gilgenberg in Zullwil und horchten gespannt dem traditionellen Eröffnungsfeuerwerk des Präsidenten zu.

  • 03.06.2014, 07:01

Volksabstimmung vom 18. Mai: Das Argusauge wird wachen!

Die SVP Kanton Solothurn respektiert den Volkswillen, der bei den Kantonalen Abstimmungen von diesem Sonntag ein Ja zur „Änderung der Kantonsverfassung: Erneuerbare Energien in die kantonale Verfassung“ hervorgebracht hat. Dies mit einem Ja-Anteil von gut 58 Prozent. 

  • 18.05.2014, 19:26

Tolle Stimmung am ersten Jahresfest der SVP Kanton Solothurn

Das erste Jahresfest der SVP Kanton Solothurn am 17. Mai war ein in jeder Beziehung gelungener Anlass. Die drei Referenten Christoph Blocher, Lukas Reimann (beides SVP-Nationalräte) und Roger Köppel (Verleger und Chefredaktor der Weltwoche) überzeugten mit kernigen Aussagen zum Thema „Schweiz und Europa“. 

  • 18.05.2014, 08:49

SVP Amtei z'Morge, ein Gedankenaustausch und Dankeschön

Der SVP-Amtei z'Morge mit den Ortsparteipräsidien der SVP Amtei Olten-Gösgen im Restaurant Hotel Kreuz in Kappel, war ein voller Erfolg.

  • 14.05.2014, 16:21

Neue Website der SVP Kanton Solothurn

Gerade rechtzeitig auf das Jahresfest am 17. Mai in der Stadthalle Olten, kommt die SVP Kanton Solothurn mit einem neuen Internetauftritt daher. Die SVP Kanton Solothurn hat ihr Web-Angebot in den letzten Tagen dem veränderten Nutzerverhalten angepasst. Das Resultat ist eine top-moderne neue Website unter www.svp-so.ch.

  • 13.05.2014, 06:18