Gerlafingen: Thomas Wenger kandidiert als Gemeindepräsident

Der 53-jährige SVP-Gemeinderat Thomas Wenger kandidiert im kommenden Jahr für das Amt des Gemeindepräsidenten von Gerlafingen. Er ist derzeit Vize-Gemeindepräsident.

  • 08.12.2016, 16:04

Passwang Club bei der Spitze der SVP

Die Spitze der Schweizerischen Volkspartei kam am Morgen vor der Delegiertenversammlung vom 29. Oktober 2016 im idyllischen Balsthal zur Parteileitungssitzung zusammen.

  • 06.12.2016, 13:55

Budget 2017 abgelehnt: Kosten steigen ungebremst

Die SVP des Kantons Solothurn lehnt den Voranschlag für 2017 ab. Die vom Regierungsrat und der Verwaltung konstruierte "schwarze Null" wird nur dank steigenden Einnahmen erzielt. Die Kosten hingegen werden einmal mehr nicht gesenkt. Sie wachsen jedes Jahr.

  • 02.12.2016, 00:00

Amtei Bucheggberg-Wasseramt: SVP will Kantonsratsmandate dazugewinnen

Amteipräsident Hans Marti durfte bei der Nominationsversammlung der SVP Bucheggberg-Wasseramt elf Kandidatinnen und Kandidaten und viele Delegierte aus den Ortsparteien begrüssen. Die Nomination wurde von Nationalrat Walter Wobmann geleitet. Er strich heraus, wie wichtig die kommenden Kantonsratswahlen sind und welchen hohen Stellenwert sie in unserem direktdemokratischen System haben.

  • 07.11.2016, 08:43

SVP Kanton Solothurn für Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III

Mit der Strategie des Regierungsrates zur gesetzlich notwendigen Umsetzung der Unternehmenssteuerrerform III ist die SVP Kanton Solothurn grundsätzlich einverstanden. Die SVP lehnt hingegen die geplante Erhöhung der Dividenden-Teilbesteuerung klar ab. Und: Allfällige Steuerausfälle bei den juristischen Personen dürfen unter keinen Umständen durch Steuererhöhungen bei natürlichen Personen kompensiert werden.

  • 03.11.2016, 14:30

Grossaufmarsch der SVP im Thal

Während einer Woche feiert die SVP des Kantons Solothurn Geburtstag. Sie ist 25 Jahre alt. So mischen sich am kommenden Freitagabend die SVP-Bundesräte und viele bekannte Nationalräte unter die Thaler Bevölkerung. Am Samstag findet in Balsthal die schweizerische Delegiertenversammlung statt. Und am nächsten Donnerstag, 3. November 2016, feiert die SVP des Kantons Solothurn in Mümliswil schliesslich ihr 25-jähriges Bestehen.

  • 26.10.2016, 14:22

SVP Olten-Gösgen will zusätzliches Kantonsratsmandat

Die SVP der Amtei Olten-Gösgen hat in der Bühlhalle Däniken 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen im März 2017 nominiert.

  • 06.10.2016, 14:06

SVP Olten: Erfolg an der MIO 2016

Während den vier MIO-Tagen (Messe in Olten) entstanden am SVP Stand bei schönstem Herbstwetter engagierte Diskussionen. Dabei zeigte sich, dass die Politik der Oltner SVP auf viel Zustimmung stösst, konnten doch gleich mehrere neue Mitglieder gewonnen und zahlreiche Unterschriften zur Initiative für ein Verhüllungsverbot gesammelt werden.

  • 06.10.2016, 14:02

Erfolgreich! SVP bi de Lüt an der HESO 2016

Die SVP Kanton Solothurn kann einen äusserst erfolgreichen HESO Auftritt verzeichnen. Die beiden Amteiparteien Bucheggberg-Wasseramt und Solothurn-Lebern stellten den Grossteil der Messestand-Betreuer. Amteipräsident Hans Marti zeigte sich entsprechend zufrieden mit dem Einsatz seiner Kantonsratskandidaten. Unzählige Passanten konnten begrüsst werden und bezeugten grösstenteils ihre Sympathien für die politischen Anliegen der SVP.

  • 04.10.2016, 09:06

Dem Kanton Solothurn laufen die Kosten davon

Der Kanton Solothurn rechnet nächstes Jahr mit einem Defizit von rund 8 Millionen Franken. Damit wurden die Vorgaben der kantonsrätlichen Finanzkommission für eine "schwarze Null" nicht erreicht. Beängstigend sind die Kosten, die aus dem Ruder laufen.

  • 15.09.2016, 20:12

Manfred Küng offizieller Regierungsratskandidat der SVP

85 SVP-Mitglieder nominierten den 59-jährigen Kantonsrat Manfred Küng zum Regierungsratskandidat der SVP Kanton Solothurn. 

  • 28.08.2016, 11:30

Manfred Küng als Regierungsratskandidat vorgeschlagen

Die Parteileitung der SVP Kanton Solothurn schlägt der Parteiversammlung einstimmig Dr. Manfred Küng, Gemeindepräsident und Kantonsrat aus Kriegstetten, als Regierungsratskandidat vor. Die offizielle Nomination findet am kommenden Donnerstag, 25. August 2016 in Kriegstetten statt.

  • 19.08.2016, 20:57

Kantonsratsmehrheit grenzt SVP weiterhin systematisch aus

Die SVP des Kantons Solothurn portierte für den vakanten Sitz in der kantonalen Schätzungskommission mit Kaspar Gerber einen ausgewiesenen Juristen und qualifizierten Kandidaten. Bis heute ist die SVP im Kanton Solothurn in der Justiz in keiner Weise vertreten, da eine Mehrheit des Kantonsrats der Volkspartei die Wahl ihrer Kandidatinnen und Kandidaten immer wieder verwehrt hat. 

  • 29.06.2016, 10:52

"SVP bi de Lüt" in Erlinsbach

Trotz des heissen Sommerwetters kamen zahlreiche Interessierte nach Erlinsbach ins Restaurant Frohsinn, wo die beiden SVP-Nationalräte Walter Wobmann und Christian Imark über die vergangene Sommersession im eidgenössischen Parlament referierten. Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF), die Unternehmenssteuerreform III sowie die Aussenpolitik bildeten die Schwerpunkte der Veranstaltung.

  • 25.06.2016, 07:59

Ein Vierteljahrhundert SVP im Kanton Solothurn

Am 20. Juni 1991 wurde in Gerlafingen die SVP Kanton Solothurn, wie es sich für den Kanton Solothurn gehört mit elf Gründungsmitgliedern, aus der Taufe gehoben. Aus dem süssen Partei-Baby ist mittlerweile eine stattliche Kantonalpartei geworden. 

  • 18.06.2016, 22:21

Abstimmungs-Lügen der Gegner garantieren SVP-Wahlerfolge

An der Generalversammlung der SVP Kanton Solothurn in Oensingen wurden die Abstimmungsparolen gefasst. Die SVP sagt Ja zur „Milchkuh-Initiative“, die restlichen Abstimmungsvorlagen werden allesamt abgelehnt.

  • 01.05.2016, 22:30

Spitzenlohn und Bonus für Milliardenschulden?

Das ist der Gipfel an Unverschämtheit. Hauptsächlich wegen der Solothurnischen Pensionskasse müssen die Solothurnerinnen und Solothurner auf Jahre hinaus mit einer gewaltigen Staatsverschuldung leben. Dafür bekommt der Chef der Pensionskasse jetzt eine saftige Lohnerhöhung plus Bonus.

  • 06.04.2016, 14:48

Der Staat gibt aus - die Bürger zahlen!

Die Staatsrechnung 2015 des Kantons Solothurn weist ein Rekorddefizit von 1127 Millionen Franken auf. Auch ohne die ausserordentlichen Ausgaben für die Staatsangestellten in der Höhe von rund 1‘000 Millionen bleibt ein steigender Ausgabenüberschuss. Pro Kopf hat der Kanton Solothurn jetzt neu Schulden in der Höhe von 5‘260 Franken. 

  • 31.03.2016, 16:44

SVP bi de Lüt im Bucheggberg

Der frischgebackene Nationalrat Christian Imark wurde beim Sessionsrückblick gleich ins kalte Wasser geworfen. Sein routinierter Kollege Walter Wobmann fehlte aufgrund eines Arena-Auftritts am SVP Anlass in Brittern. Der prallvolle Saal im Restaurant drei Eidgenossen wärmte den Schwarzbuben aber schnell auf. 

  • 24.03.2016, 07:46

Das Volk muss nur eingreifen, wenn Richter ihren Job nicht machen

Jahrelang musste das Schweizer Volk zusehen, wie ausländische Verbrecher vor Gericht verhätschelt wurden. Das Volk sagt Richtern nicht gerne, wie sie ihren Job zu machen haben. Aber bei den Ausschaffungen haben viele Gerichte im ganzen Land kläglich versagt. 

  • 13.02.2016, 13:36

Solothurner Regierung macht sich stark für kriminelle Ausländer

Mit Enttäuschung nimmt die SVP des Kantons Solothurn zur Kenntnis, dass sich die solothurnische Kantonsregierung geschlossen gegen die Durchsetzungsinitiative einsetzt. Damit lässt sie sich indirekt für die Interessen krimineller Ausländer einspannen. Anstatt den Kanton mit Einsparungen aus den roten Zahlen zu führen, macht sich die Regierung in einem Abstimmungskampf zur Partei. Ein Faustschlag ins Gesicht aller Opfer krimineller Ausländer.

  • 28.01.2016, 15:02