Rückblick von Nationalrat Christian Imark auf die Session der Eidgenössischen Räte

Zum ersten Mal durfte ich als neugewählter Nationalrat zum Sessionsrückblick im Restaurant Schlosshof in Dornach einladen und antreten. Der Rückblick stand primär im Zeichen der Bundesratswahlen und der vielen gewonnenen Eindrücke meiner ersten zwei Wochen im Bundeshaus.

  • 16.12.2015, 08:57

Christian Werner neuer Präsident der SVP-Kantonsratsfraktion

Die SVP Kantonsratsfraktion wählte an ihrer Sitzung am Mittwochabend den 30-jährigen Kantonsrat Christian Werner zum neuen Fraktionspräsidenten. Er folgt auf Christian Imark, welcher in den Nationalrat gewählt wurde und aus dem Kantonsrat zurück getreten ist.

  • 02.12.2015, 20:24

Albert Studer (SVP, Hägendorf) wird Kantonsratspräsident 2016

Der Kantonsrat wird am 9. Dezember - aller Voraussicht nach - Albert Studer, SVP, Hägendorf zu seinem Präsidenten für das Jahr 2016 wählen. Studer gehört dem Kantonsrat seit 2009 an und ist Mitglied der Sozial- und Gesundheitskommission sowie der Interparlamentarischen Konferenz der Nordwestschweiz (IPK). 

  • 30.11.2015, 12:20

SVP Kanton Solothurn schafft Sprung in den Ständerat noch nicht

Die SVP Kanton Solothurn nimmt das Ergebnis des zweiten Wahlgangs der Ständeratswahl zur Kenntnis. Der bürgerliche Kandidat Walter Wobmann erzielte rund 35 Prozent der Stimmen. Der linke Kandidat Roberto Zanetti rund 65 Prozent. Mit anderen Worten: Roberto Zanetti wurde massiv mit Stimmen von FDP und CVP unterstützt.

  • 15.11.2015, 13:37

Ständeratskandidat Walter Wobmann am Solothurner Märet

Im Rahmen der Kampagne für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen schlug die SVP der Stadt Solothurn am vergangenen Samstagmorgen am Markt vor dem Roten Turm ihren Stand auf. Und Kandidat Walter Wobmann war ein gefragter Mann.

  • 09.11.2015, 07:20

SVP macht im Kanton Solothurn grossen Schritt vorwärts

Am Donnerstagabend fand im Foyer des Parktheaters Grenchen eine Mitgliederversammlung der SVP Kanton Solothurn statt. Dabei wurden die sehr guten Wahlergebnisse der Nationalrats- und Ständeratswahl vom 18. Oktober 2015 gewürdigt. Sie bescherten der SVP im Kanton Solothurn einen Wählerzuwachs von über 18,5 Prozent.

  • 06.11.2015, 16:59

Ständeratswahl: Mit Weitblick und politischer Verantwortung wählen

Wer von den beiden verbleibenden Kandidierenden um den freien Ständeratssitz im Kanton Solothurn liberaler und gewerbefreundlicher ist, dürfte auf den ersten Blick klar sein. Immer mehr Bürgerliche wählen deshalb Walter Wobmann, wie ein Blick auf die Mitgliederliste seines Wahlkomitees bestätigt.

  • 03.11.2015, 16:10

Rücktritt von Christian Imark aus dem Kantonsrat

Am 18. Oktober 2015 wurde ich durch das Stimmvolk des Kantons Solothurn in den Nationalrat gewählt. Aus diesem Grund trete ich per sofort aus dem Kantonsrat des Kantons Solothurn und als Präsident der SVP-Fraktion zurück. Während knapp 15 Jahren und damit fast mein halbes Leben lang wurde mir die Ehre zuteil, die Interessen der SVP-Wählerschaft, der Bevölkerung des Schwarzbubenlandes und des gesamten Kanton Solothurns zu vertreten. Ich blicke mit Wehmut aber auch mit Genugtuung und Stolz auf diese Zeit zurück und freue mich auf eine neue Herausforderung.

  • 29.10.2015, 12:40

SVP Olten-Gösgen feierte die Wahlresultate in Gretzenbach

Am Sonntagabend traf sich die SVP Amtei Olten-Gösgen im Restaurant Sonne in Gretzenbach zu einer kleinen Wahlfeier.

  • 22.10.2015, 07:08

Zweiter Wahlgang: SVP kommt mit Walter Wobmann

Die SVP Kanton Solothurn hat an einer Sitzung der Parteileitung beschlossen, mit Walter Wobmann im zweiten Wahlgang um einen Sitz im Ständerat zu kämpfen. Die Entscheidung fiel einstimmig.

  • 19.10.2015, 21:53

SVP - die Wahlsiegerin im Kanton Solothurn

Die SVP Kanton Solothurn ist glücklich über das hervorragende Ergebnis bei den Nationalratswahlen 2015 im Kanton Solothurn. Rund 28.83 Prozent der Solothurnerinnen und Solothurner legten eine der vier SVP-Listen in die Wahlurne. Das sind 4.53 Prozent mehr als vor vier Jahren. 

  • 18.10.2015, 16:51

Walter Wobmann mit gutem Ergebnis bei Ständeratswahl

Die SVP des Kantons Solothurn nimmt das hervorragende Abstimmungsergebnis von Walter Wobmann bei der Ständeratswahl mit Freude zur Kenntnis. Ob Walter Wobmann im zweiten Wahlgang gegen Ständerat Roberto Zanetti antritt, werden er und die Parteileitung bis am Mittwoch entscheiden.

  • 18.10.2015, 16:41

Kandidierende im Schlussspurt

Die Nationalratskandidaten der SVP und Ständeratskandidat Walter Wobmann im Schlussspurt vor den Wahlen 2015. Hier bei der Besichtigung der Baustelle des Bürgerspitals Solothurn.

  • 17.10.2015, 13:27

Wahlkampf-Endspurt am Grenchner Märet

Heute Freitagvormittag präsentierte sich SVP Nationalratskandidat Roberto Conti nochmals am Märet in Grenchen. Zusammen mit dem engagierten Helfer Hans-Rudolf Isch aus Grenchen wurden zahlreiche Marktbesucher in persönlichen Gesprächen und mit der Abgabe von Wahlflyern nochmals auf die grosse Bedeutung der Wahlen hingewiesen.

  • 16.10.2015, 17:04

Wer für die SVP nach Bern fährt, ist schon jetzt bekannt

Während des Wahlkampfs führte die SVP Kanton Solothurn einen vielbeachteten Wettbewerb durch. Am HESO-Stand und an zahlreichen Standaktionen im ganzen Kanton durften alle Besucherinnen und Besucher, die den Wettbewerbstalon ausgefüllt haben, am Glücksrad drehen. Über 700 Personen versuchten so ihr Glück um den Hauptpreis zu gewinnen.

  • 14.10.2015, 11:28

Standaktion Olten

Der Wahlkampf der SVP wird bis am Schluss mit Volldampf geführt. Die Ortspartei Olten hat in der Altstadt auch am letzten Wochenende vor den Wahlen eine Standaktion durchgeführt. Bei starkem Wind sammelten die Kandidatinnen und Kandidaten Unterschriften und suchten das Gespräch mit den Wählern.

  • 12.10.2015, 14:30

Wahlfeuer lodert in Deitingen: Der SVP ist die Wahl nicht Wurst!

Die SVP Deitingen organisierte ein Bräteln auf dem Deitinger Dorfplatz. Was auf den ersten Blick wie ein Vandalenakt daherkommt, entpuppte sich als gut organisierter und lustiger Parteianlass. Das Wahlfeuer, welches in einer riesigen Metallschale loderte, lockte viel Volk an.

  • 11.10.2015, 08:32

SVP auch in Niedergösgen „bi de Lüt“

Eine Woche vor den National- und Ständeratswahlen organisierte die SVP Amtei Olten-Gösgen am Samstagvormittag in Niedergösgen bei der Raiffeisenbank einen SVP-Stand. Viele Passanten sagten, sie hätten ihre Wahlcouverts bereits abgegeben, andere aber auch noch nicht und einige sagten leider auch, das Wählen würde ja ohnehin nichts bringen.

  • 11.10.2015, 07:58

Frühmorgendlicher Wahlkampf-Einsatz in Oensingen

Am Montagmorgen verteilte der Oltner SVP-Nationalratskandidat Christian Werner, zusammen mit Kantonsrätin Claudia Fluri aus Mümliswil, am Bahnhof in Oensingen von 06.00 bis 07.30 Uhr feine Wernli-Guetzli und Flyer an die Pendlerinnen und Pendler.

  • 06.10.2015, 21:51

SVP in der Stadt Olten aktiv

Die beiden Oltner SVP-Nationalratskandidaten Doris Känzig und Christian Werner haben sich mit Ständeratskandidat Walter Wobmann und diversen Helferinnen und Helfern am vergangenen Samstag in der Stadt Olten mit der Bevölkerung unterhalten.

  • 06.10.2015, 20:07

Walter Wobmann in Zuchwil: 22'000 Staustunden jährlich gehen auf Konto von Mitte-Links-Politikern

Am Samstag führte die SVP landesweit in jedem Kanton gleichzeitig eine Veranstaltung „SVP bi de Lüüt“ durch. Im Kanton Solothurn bereiteten fleissige Helferinnen und Helfer im Dorfzentrum von Zuchwil ein Festzelt für die Gästeschar vor. 

  • 04.10.2015, 13:07

Christian Werner in Grenchen

Mehrere Vorstandsmitglieder und Gemeinderäte der SVP Grenchen suchten zusammen mit dem Nationalratskandidat Christian Werner aus Olten den Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern.

  • 04.10.2015, 06:57

SVP-Gewerbeanlass bei Schenker Storen AG

Rund 40 SVP-Mitglieder und –Sympathisanten besuchten die Firma Schenker Storen AG in Schönenwerd. Darunter zahlreiche Unternehmer aus der Region sowie Ständeratskandidat Walter Wobmann, Nationalrat Roland F. Borer und die Nationalratskandidaten Christian Werner, Roberto Conti, Sibylle Jeker sowie Johannes B. Kunz.

  • 01.10.2015, 16:19

Öffentlicher Informationsabend der SVP Hägendorf

Im ersten Teil der bestens besuchten Veranstaltung, erklärten der Kantonsbaumeister des Kanton Solothurn Bernhard Mäusli und sein Stellvertreter Guido Keune, wie es gelungen ist die amerikanische Firma Biogen im ehemaligen Cellulose Attisholz Areal anzusiedeln.

  • 01.10.2015, 15:04

Erfolg für die SVP Olten an der MIO

Während der vier erfolgreichen MIO-Tagen entstanden am Stand der SVP Stadt Olten bei schönstem Herbstwetter engagierte Diskussionen. Dabei zeigte sich, dass die Politik der Oltner SVP auf viel Zustimmung stösst, konnten doch gleich mehrere neue Mitglieder gewonnen werden.

  • 29.09.2015, 11:53