Mitmachen
Artikel

Dank der SVP wird der Wolf reguliert – online und in Realität

Der Wolf hat sich in der Schweiz massiv vermehrt – mit schlimmen Folgen für Nutztiere und Menschen. Die SVP gewichtet den Schutz von Menschen und Nutztieren höher als den Schutz von Raubtieren und fordert, dass die Regulierung des Wolfes diesen Winter beginnt. Auch SVP-Bundesrat Albert Rösti hat den Ernst der Lage erkannt und will die Bergbevölkerung nicht länger im Stich lassen. Bis dies in Realität soweit ist, können Sie mit dem neuen Online-Spiel der SVP den Wolf selber regulieren.

Jetzt spielen

Der Wolfbestand hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Wurden 2020 noch 11 Rudel mit zirka 100 Wölfen gezählt, so sind es heute bereits mindestens 32 Rudel mit über 300 Wölfen. Entsprechend hoch ist die Zahl der gerissenen und getöteten Nutztiere – allein letztes Jahr waren es 1500. Die Ausbreitung des Wolfes gefährdet insbesondere die Alpwirtschaft – eine zentrale Bewirtschaftungsform der Bergregionen und Voraussetzung für die einmalige und schöne Kulturlandschaft der Schweiz und damit auch für den Tourismus.

Aus Sicht der SVP ist die Regulierung der Wölfe dringend nötig. «In Siedlungsgebieten muss Null-Toleranz gelten – Menschen und Nutztiere sind auch mittels präventiver Abschüsse vor Wolfsangriffen zu schützen», sagt Michael Graber, Nationalrat (VS) und Mitglied der Umweltkommission (UREK-N). «Wir begrüssen, dass sich Bundesrat Albert Rösti für die Regulierung des Wolfes stark macht und den Kantonen die entsprechende Bewilligung erteilen will.»

Das letzten Dezember dank der SVP erfolgreich revidierte Jagdgesetz erlaubt präventive Abschüsse von Wölfen zwischen dem 1. September und 31. Januar. «Die Zeit drängt», so Graber, «deshalb fordern wir, dass der Bundesrat rasch handelt und bereits für diesen Winter erste Regulierungs-Abschüsse bewilligt.» Von den Kantonen werde erwartet, dass diese unverzüglich ausgeführt werden. «Der Bergbevölkerung und der Landwirtschaft kann ein weiterer Aufschub nicht zugemutet werden.»

Schützen Sie die Schweiz vor dem Wolf und gewinnen Sie!
Bis die Regulierung der Wölfe Realität wird, können Sie mit dem neuen Online-Spiel der SVP selber Hand anlegen und Kinder, Landwirte und Nutztiere vor Wolfsangriffen schützen – zumindest virtuell. Spielen Sie mit, schützen Sie die Schweiz vor dem Wolf und gewinnen Sie! Die Gewinner werden ausgelost und am 24. Oktober 2023 benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hier geht es zum Spiel:

stopp-den-wolf.ch/

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden