Mitmachen
Artikel

Traditionsbruch durch intransparente Vorgänge?

Eine Medienmitteilung der Jungen SVP Solothurn.

Mit Bedauern nehmen wir vom gestrigen Beitrag in der Solothurner Zeitung mit dem Titel “Naht das Ende der «drei hellsten Solothurner»?” Kenntnis. Wie die Junge SVP SO bereits vor einigen Wochen auf Instagram verlauten lassen hat, stehen wir nicht nur für die hiesigen Traditionen und Bräuche ein, wir kämpfen auch dafür. Des Weiteren hat die Junge SVP SO die Petition zum Erhalt der “drei hellsten Solothurner” unterstützt.

Im oben erwähnten Beitrag der Solothurner Zeitung konnte man erfahren, dass das Solothurner Amt für Umwelt eine Lichtmessung bei der Firma CorreLight GmbH in Auftrag gegeben hat. Ebenfalls konnte man lesen, dass der Geschäftsführer der CorreLight GmbH im Vereinsvorstand von Dark-Sky Switzerland, also einer der Einspracheparteien, sitzt.
Dass wir uns grundsätzlich für den Erhalt dieser Tradition einsetzen, ist klar. Wenn nun solche Vorgänge bekannt werden, fragen wir uns aber auch, wie unabhängig das Einspracheverfahren seitens Kanton geführt wird. Man stelle sich vor, es gäbe am Ende des Prozesses einen negativen Entscheid gegen “die drei hellsten Solothurner” – die Diskussion um dieses Einspracheverfahren würde garantiert weitergeführt werden müssen.

Wir sind vom zuständigen Amt für Umwelt auch enttäuscht, dass es hier nicht die notwendige Vorsicht hat walten lassen.
Auch wenn wir die Einsprachen gegen “die drei hellsten Solothurner” nicht verstehen können, anerkennen wir die rechtlichen Grundsätze selbstverständlich an. Deshalb fordern wir das Amt für Umwelt auf, eine unabhängige Lichtmessung durchführen zu lassen.
Was jedoch auch ganz klar ist: Die Junge SVP SO wird weiterhin für den Erhalt jeglicher Traditionen, Brauchtümer und lokaler Gegebenheiten einstehen!

Junge SVP SO
Lukas Wilhelm, 079 559 73 94

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden