Mitmachen
Artikel

SVP will bürgernahe, unabhängige Justiz

Während unsere Vorfahren für einen bürgernahen Staat, inkl. Justiz, einstanden, haben gewisse weltfremde Schweizer im Wohlstandsdillirium die Bedeutung von Unabhängigkeit für eine funktionierende Demokratie vergessen.

Vielerorts auf der Welt kämpfen die Menschen seit Jahrhunderten bis heute um Unabhängigkeit. Ich befinde mich momentan in Südkorea, wo dieser Wunsch in der Gesellschaft noch heute spürbar ist. Während unsere Vorfahren für einen bürgernahen Staat, inkl. Justiz, einstanden, haben gewisse weltfremde Schweizer im Wohlstandsdillirium die Bedeutung von Unabhängigkeit für eine funktionierende Demokratie vergessen.

Der Leserbriefschreiber verkennt überdies die historischen Tatsachen. Bei der Schaffung der Wohnsitzpflicht ging es nie um fiskalische Interessen, weil Richter und Vögte damals steuerbefreit waren. Der Hintergrund der Wohnsitzpflicht lag vielmehr darin, dass man schlicht die fremden Statthalter fernhalten wollte. Dieses Motiv wird bald aber auch bei uns Schweizern/-innen wieder bedeutender: In der globalisierten Welt sehnen sich die Menschen zunehmend nach Richtern, welche einen konkreten Bezug zu den lokalen Nöten und Sorgen haben und nicht nur für fremde oder für eigene Interessen urteilen. Nicht die SVP, sondern wer sich für fremde Richter einsetzt, hat die Bodenhaftung verloren.

David Sassan Müller, Präsident SVP Amtei Thal-Gäu, Niederbuchsiten

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden