Mitmachen
Artikel

Scheinheiligkeit und kurzes Gedächtnis

Ein Leserbrief zur Berichterstattung der AZ Medien über das Klima-Urteil des EGMR.

Scheinheiligkeit ärgert mich masslos. Im Hauptartikel zum Klima-Urteil des EGMR (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) steht: «Doch auch für die Mitte und die FDP ist klar: in der direkten Demokratie könnten Gerichtsurteile nicht Volksentscheide wie das Nein zum CO2-Gesetz umstossen.» Falsch! Gar nichts ist klar. Am 25.11.2018 wurde über die Volksinitiative der SVP «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)» abgestimmt. Dort wurde gefordert: «Die Bundesverfassung steht über dem Völkerrecht und geht ihm vor, unter Vorbehalt der zwingenden Bestimmungen des Völkerrechts.» CVP und BDP – heute die Mitte – waren dagegen. Ebenso die FDP. Diese lehnte an ihrer Delegiertenversammlung am 29.09.2018 in Pratteln BL die Initiative gnadenlos ab mit 293 Nein und nur 10 Ja. Und jetzt soll plötzlich klar sein, dass das Gegenteil gilt, also doch Volksentscheide höherwertig sind als Gerichtsurteile? Entweder hatte die FDP ein wundervolles Erweckungserlebnis, oder sie ist übelst scheinheilig. Vielleicht reicht auch nur ihr Gedächtnis nicht zurück bis 2018. Wie auch immer, die SVP verlor die Abstimmung mit 66.3 % Nein-Stimmen. Wahnsinn! Jetzt müssen eben die Stimmbürger die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben. Geliefert wie bestellt. Zum Glück werde ich nicht mehr lang genug leben, um mitansehen zu müssen, wie mein Lieblingsland – mit Zustimmung des Volkes! – von «fremden Richtern» drangsaliert wird.

CHristoph Balluff, Bettlach

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden