Mehr Transparenz und Ehrlichkeit im Gesundheitswesen

Es ist unglaublich, wie krank unser Gesundheitswesen bereits ist. Die Hauptakteure übernehmen keine Verantwortung. Es herrscht völlige Intransparenz. Niemand weiss mehr, was wirklich Sache ist. Es werden wild Äpfel mit Birnen verglichen. Es kann nicht einmal gesagt werden, was gewisse Massnahmen genau bewirkt haben. In einem Unternehmen würde man die Verantwortlichen auf der Stelle entlassen.

Eines ist für mich als Gesundheitspolitikerin jedoch klar. Die Strategie ambulant vor stationär muss fortgeführt werden. Dabei ist es vorerst egal, ob damit die Steuerzahler via Kanton oder die Prämienzahler via Krankenkassen entlastet werden. Hauptsache es wird die Variante gewählt, die für das Gesamtsystem Gesundheit die effizienteste und beste ist. Zweitens liegt es auf der Hand, dass wir mehr Transparenz, Ehrlichkeit und Einfachheit brauchen im Gesundheitswesen. Eine einheitliche Finanzierung würde dabei sehr helfen. Ohne Transparenz kann man keine Massnahmen evaluieren, kann nicht innovativ und unternehmerisch sein. Ohne Klarheit und einfachere Strukturen sind wir blind, wenn wir Massnahmen beschliessen. Insbesondere die Digitalisierung muss genutzt werden, unseren Gesundheitsapparat nachvollziehbar und verständlich zu machen.

Stephanie Ritschard
SVP Kantonsrätin / Gemeinderätin, Riedholz /