Mitmachen
Artikel

Kernkraft vs erneuerbarer Energien

Als Ingenieur beobachte ich die Berichterstattung i.S. Energie sehr genau und möchte da einige Aspekte reinbringen, die in den Berichten der letzten 10 Tage (Kernkraftwerke Ja/Nein, Steuerabzug Solar-Speicherbatterie) nicht angesprochen wurden.

Wir alle benötigen Strom. Gegenwärtig schneit es wieder einmal. Und die Photovoltaik-Anlagen produzieren fast keinen Strom. Im Winter sowieso, wenn Strom eh ein knappes Gut ist. Und genau da liegt der Haken. Alle wollen Strom. Der Flatterstrom aus Wind und Sonne fällt oft praktisch komplett aus. Auch die Wasserkraftwerke bringen im Winter in der Regel nicht die höchste Ausbeute. Bleiben nur noch Kernkraftwerke, Gaskraftwerke und Kohlekraftwerke. Man muss sich fragen, welche Produktionsart das kleinste Übel für sicheren, günstigen und stets verfügbaren Strom ist. Oder ist eine Strom-Rationierung die Lösung? Die Investitionen für Solar-Speicherbatterien sollen in Zukunft steuerlich abzugsfähig sein. Ist irgendwie nachvollziehbar. Aber Speicherbatterien bringen zu einem fürstlichen Preis ganz neue Probleme mit sich. So bringen Speicherbatterien im Winter leider kaum etwas, weil es kaum Sonnenstrom gibt. Dafür ist die Brandgefahr hoch. In Zukunft werden wir also mehr Brandfälle haben und vielleicht wegen den Speicherbatterien auch höhere Gebäudeversicherungsprämien. Das sollte in die Gesamtbetrachtung einfliessen.

Christian Riesen, Kantonsratskandidat

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2021
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden