Kernkraft vs erneuerbarer Energien

Als Ingenieur beobachte ich die Berichterstattung i.S. Energie sehr genau und möchte da einige Aspekte reinbringen, die in den Berichten der letzten 10 Tage (Kernkraftwerke Ja/Nein, Steuerabzug Solar-Speicherbatterie) nicht angesprochen wurden.

Wir alle benötigen Strom. Gegenwärtig schneit es wieder einmal. Und die Photovoltaik-Anlagen produzieren fast keinen Strom. Im Winter sowieso, wenn Strom eh ein knappes Gut ist. Und genau da liegt der Haken. Alle wollen Strom. Der Flatterstrom aus Wind und Sonne fällt oft praktisch komplett aus. Auch die Wasserkraftwerke bringen im Winter in der Regel nicht die höchste Ausbeute. Bleiben nur noch Kernkraftwerke, Gaskraftwerke und Kohlekraftwerke. Man muss sich fragen, welche Produktionsart das kleinste Übel für sicheren, günstigen und stets verfügbaren Strom ist. Oder ist eine Strom-Rationierung die Lösung? Die Investitionen für Solar-Speicherbatterien sollen in Zukunft steuerlich abzugsfähig sein. Ist irgendwie nachvollziehbar. Aber Speicherbatterien bringen zu einem fürstlichen Preis ganz neue Probleme mit sich. So bringen Speicherbatterien im Winter leider kaum etwas, weil es kaum Sonnenstrom gibt. Dafür ist die Brandgefahr hoch. In Zukunft werden wir also mehr Brandfälle haben und vielleicht wegen den Speicherbatterien auch höhere Gebäudeversicherungsprämien. Das sollte in die Gesamtbetrachtung einfliessen.

Christian Riesen, Kantonsratskandidat