Kapitulation des Regierungsrats

Schon wieder: Über Nacht verschwinden über 100 industrielle Arbeitsplätze in unserem Kanton, diesmal in Breitenbach.  Diese Betriebsschliessung im Bezirk Thierstein ist ein weiteres Ereignis in einer langen Kette von Arbeitsplatzverlusten in der Industrie unseres Kantons der letzten Jahre.

Leserbrief zum Artikel „Kahlschlag in Breitenbach“, SZ vom 16.10.2013

166 zerstörte Arbeitsplätze im Kanton sind der Regierung keinen Kommentar wert. Sie sind aber ein weiterer Beleg für ihre völlig ungenügende Wirtschaftspolitik der letzten Jahre und werden von ihr einfach nur noch achselzuckend zur Kenntnis genommen. Auch die Volkswirtschaftsdirektorin zieht es vor, zu schweigen. Stattdessen lässt sie ihren Amtschef für Wirtschaft den Medien ausrichten, das Ganze sei nicht schlimm, denn in andern (!) Kantonen gebe es genügend Arbeitsplätze für in Breitenbach entlassene Arbeiter, insbesondere in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Ein solches Verständnis aber ist nichts anderes als die Kapitulationserklärung der offiziellen Wirtschaftspolitik des Kantons Solothurn.

Colette Adam, SVP-Kantonsrätin, Derendingen