Mitmachen
Artikel

Kantonsparlament: Was nicht gesagt werden darf

Auffällig ist, dass fast nur linke Anliegen traktandiert wurden. Insbesondere SVP-Anliegen bleiben länger in der Verwaltungsmühle hängen.

Die Fraktion der SVP des Kantons Solothurn stört sich daran, dass viele Geschäfte in dieser Session nicht traktandiert werden konnten, weil sich die Verwaltung mit deren Bearbeitung nicht sonderlich beeilt hat. So sind 25 Aufträge noch nicht beantwortet. Diese müssen nach der Beantwortung noch in den zuständigen Kommissionen beraten werden, bevor sie im Kantonsrat traktandiert werden können. Mit ein bisschen mehr Anstrengung seitens der Verwaltung, hätten mehrere davon in der eben abgeschlossenen Novembersession behandelt werden können. Stattdessen wurde der 3.Sessionstag gestrichen.

Die Folge besteht in einer grossen Geschäftslast, die ins Jahr 2023 mitgeschleppt wird. Auffällig ist, dass fast nur linke Anliegen traktandiert wurden. Insbesondere SVP-Anliegen bleiben länger in der Verwaltungsmühle hängen. Es ist schon so, dass SVP-Anliegen verwaltungskritischer sind und dabei die Kosten insbesondere für die Bevölkerung gesenkt werden sollten. Trotzdem sollten Verwaltungsausbauanträge und unkritische Vorstösse nicht schneller behandelt werden. Dies wollte die SVP in Form einer Fraktionserklärung im Parlament kundtun. Dies durfte sie nicht und nicht zum ersten Mal! Warum? Fraktionserklärungen bedürfen der Zustimmung der Ratsleitung, wo alle Fraktionen vertreten sind. Offenbar will man diese Botschaft nicht hören.

Das solothurnische Meinungskartell möchte keine Kritik. Kantonsräte wurden gewählt, um ihren Wählern eine Stimme zu geben. Dafür ist das Parlament der richtige Ort. Die SVP akzeptiert keine Meinungsverbote und wird sich für Redefreiheit einsetzen – insbesondere im Solothurner Kantonsparlament.

Weitere Auskünfte
Roberto Conti, Präsident SVP Fraktion, 079 519 36 38

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden