Jetz sii mir draa!

Tiefere Steuern – ja gerne – aber die Politik wird es nicht richten. Diese Meinung habe ich bei fast allen HESO- und MIO- Besucher gehört. Nun ist die Politik wirklich gefragt, es kann nicht angehen, dass die Bürger sich aussen vor gelassen vorkommen.

Die Politiker, gewählt vom Volk haben dem Volk zu dienen und die bestmöglichen Voraussetzungen für ein zufriedenstellendes Leben in diesem Kanton zu gestalten. Die Politiker dürfen nicht abheben, bitte, liebe Politiker und Politikerinnen nehmt die erhaltenen Vollmachten vom Volk ernst. In diesem Falle schaut bitte hin, die Bürger und Bürgerinnen des Kantons Solothurn zahlten die höchsten Steuern der Schweiz (Quelle: EstV 2017). Insbesondere die tiefen und mittlernen Einkommen sind stark belastet. Die Regierung des Kantons hat sich vorgenommen dies zu ändern, bis heute ist nichts geschehen. Was ist von den Versprechungen geblieben? Die überparteiliche Volksinitiative, «jetz sii mir draa» fordert die Regierung auf, die Versprechen einzulösen, Ihre Aufgabe wahrzunehmen und die Steuerlast der Bürger und Bürgerinnen in unserem schönen Kanton zu senken.

Diana Stärkle, Egerkingen