Mitmachen
Artikel

Ja zur Initiative 1:85, Ja zu einer effizienten Verwaltung

Kantonale Verwaltung: «Ausser Rand und Band» oder «schlank und effizient»? Ein Beitrag zur Abstimmung vom 3. März 2024.

Im Verhältnis zu seinen Nachbarkantonen hat der Kanton Solothurn am meisten staatliche Vollzeitstellen pro 1’000 Einwohner, nämlich exakt 12,3 (Aargau: 6,2, Bern: 9,9, Basel-Landschaft: 11,7).
Kein Wunder hat der Kanton Solothurn einer der höchsten Steuerbelastungen der Schweiz. Mehr Staatsstellen bedeuten auch nicht automatisch bessere Leistungen für die Bevölkerung. Im Gegenteil: Neue Stellen bringen vorab einmal mehr Einarbeitungsaufwand, mehr internes Kompetenz- und Abgrenzungsgerangel, mehr Koordinationsaufwand durch immer mehr Teilzeitstellen, Homeoffice, Sabbaticals und andere Extrawünsche, mehr internes Stellenwachstum durch mehr Kontrolleure und Kommunikatoren und vor allem mehr Gängelung der Bevölkerung durch die stetig wachsende Bürokratie und Bevormundung.

Und so behaupten böse Zungen wohl nicht ganz zu Unrecht, dass bei jeder Eröffnung eines neuen Betriebes im Kanton Solothurn der erste Gast nicht ein Kunde, sondern ein staatlicher Kontrolleur ist. Staatsstellen aber, die den Kanton und die Bevölkerung entlasten und nicht belasten, werden leider andererseits immer rarer.
Vorbei sind auch die Zeiten, als ein erfahrener Beamter noch das Telefon in die Hand nahm und dem hilflosen Bürger offerierte, den Fall einvernehmlich, rasch und unbürokratisch lösen zu wollen. Statt dessen produziert die ach so tolle Digitalisierung heute seitenlange Textbaustein-Entscheide, die vom Normalbürger gar nicht mehr entschlüsselt werden können. Weniger wäre auch hier mehr.

Rémy Wyssmann, Nationalrat SVP, Kriegstetten

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden