Gotthard-Strassentunnel: "Vogel friss oder stirb!"

Der Gotthard-Strassentunnel wurde im September 1980 eröffnet. 1980 teilten sich 6.3 Millionen Einwohner ca. 3 Millionen motorisierte Fahrzeuge. Jeder Zweite besass ein Verkehrsfahrzeug! Heute, 35 Jahre später, leben in der Schweiz ca. 8.3 Millionen Einwohner und der Fahrzeugbestand beträgt bald 6 Millionen. Hat sich also in nur 35 Jahren verdoppelt!

Wir profitieren immer noch von unseren Vorgängergenerationen, die sehr grosszügig in die Verkehrsinfrastruktur investiert hatten.

Unsere Verkehrskapazitäten, ob nun privat oder öffentlich, reichen nicht mehr aus. Unsere Verkehrsinfrastruktur ist am Limit.

Wir haben nur zwei Möglichkeiten: “Vogel friss oder stirb.” Entweder passen wir die Verkehrsinfrastruktur den veränderten Bedürfnissen der Bevölkerung an, oder wir setzen auf eine rigorose Einwanderungs- und Mobiltätsbegrenzung. Da die Gegner des zweiten Gotthard-Strassentunnels das sicher auch nicht wollen, ist es eine Heuchelei und ein sehr kurzfristiges Denken.

Sie spielen Schach wie Anfänger, haben keine Strategie. Denn die Zug- um Zug-Denker sind die Verlierer. Wir brauchen den zweiten Gotthard-Strassentunnel, für die Sanierung des Ersten, für die allgemeine Sicherheit und für unsere Zukunftsstrategie.

von Rolf Sommer, Kantonsrat, Olten