Geld sparen?

Der Slogan auf dem Plakat der Energiegesetz-Befürworter ist verfänglich. Geld sparen will jeder. Aber kann man dies wirklich beim Heizen tun? Ich meine NEIN! Nicht das Heizen, sondern der Slogan ist billig. Denn die Investitionen, welche man für neue Heizsysteme, Gebäudehüllensanierungen oder Eigenstromerzeugungssysteme tätigen muss, übersteigen die möglichen Einsparungen um ein Vielfaches.

Mit diesem neuen Energiegesetz werden unter anderem auch die Anforderungen an öffentliche Bauten des Kantons und der Einwohnergemeinden massiv erhöht. Dies wird die Gemeinden dazu zwingen, erheblich in ihre Immobilien zu investieren. Es ist deshalb nur sehr schwer verständlich und kaum nachvollziehbar, dass sich sogar Gemeindepräsidenten aus nicht sehr finanzkräftigen Kommunen für das neue Energiegesetz stark machen. Sie werden es verantworten müssen, wenn bei Annahme gar die Gemeindesteuern erhöht werden müssen, um die neuen Anforderungen an den Energieverbrauch aller öffentlichen Bauten zu erfüllen.

Mit einem deutlichen NEIN am 10. Juni können wir dies abwenden.

Beat Künzli, Gemeinde- und Kantonsrat SVP, Laupersdorf