Energiesteuer: Unsinnig, teuer und gefährlich!

Was haben sich die Grünliberalen dabei nur gedacht? Mit der Initiative Energie- statt Mehrwertsteuer setzt die Partei nicht nur wichtige Staatsaufgaben aufs Spiel – sie bringt vor allem auch den Werkplatz Schweiz massiv in Gefahr.

Leserbrief von Walter Gurtner, Unternehmer, SVP-Kantonsrat

Die Berechnungen des Bundesrates sind alarmierend: Um die Mehrwertsteuer ersetzen zu können, würde das Benzin schon wenige Jahre nach der Annahme der Initiative 3 Franken teurer – pro Liter! Mit 3.30 Franken pro Liter wäre der Anstieg beim Heizöl noch massiver – und auch die Strompreise würden massiv in die Höhe schnellen. Mit Verlaub: Das ist Wahnsinn!

Wer in der Schweiz produziert, braucht dafür zwingend Energie. Wird diese Energie jedoch wie von der GLP gewünscht zum unbezahlbaren Luxusgut, gefährdet dies zahlreiche Firmen in ihrer Existenz. Die Folgen sind absehbar: Zuerst werden die Löhne gekürzt, dann Mitarbeitende entlassen – und irgendwann wird der Betrieb eingestellt. Mit einem überzeugten Nein am 8. März können wir alle dafür sorgen, dass der Werkplatz Schweiz auch in Zukunft stark bleibt. Oder möchten Sie bald 3 Franken mehr pro Liter Benzin zahlen? Eben.