David Sassan Müller neuer Präsident der SVP Amteipartei Thal-Gäu

Anlässlich der Generalversammlung der SVP Amteipartei Thal-Gäu im Restaurant «Rössli» in Oensingen, wählte die Versammlung einstimmig den 35-jährigen David Sassan Müller aus Niederbuchsiten zum neuen Präsidenten. Der neu gewählte Präsident ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Müller, der als Rechtsanwalt bei einem Wirtschaftsverband in Aarau tätig ist, amtet ab 1. Juli 2017 nebenberuflich als Friedensrichter für die Gemeinden Egerkingen, Härkingen, Neuendorf und Niederbuchsiten. Zudem ist er als aktiver Miliz-Offizier im Rang eines Majors in der Schweizer Armee stark engagiert, einerseits als Stabsoffizier in der Operationszelle im Stab einer Brigade, andererseits als Richter bei der Militärjustiz am Militärappellationsgericht 2.

Der im Gäu aufgewachsene Müller war früher während mehrerer Jahre Leiter einer eigenen Schwimmschule für Kinder in Oensingen und als Judoka im Judo-Kwai Oensingen sowie als Kind im Tambourenverein Laupersdorf aktiv. Heute treibt er als Ausgleich mehr oder weniger regelmässig Sport im FitneXX in Oensingen und ist – wenn auch nicht sonderlich aktiv – Mitglied im Schützenverein Oberbuchsiten.

Politisch zur SVP gestossen war der zuvor parteilose Müller erst im Sommer 2016, als nämlich die Strafverfolgungsbehörden trotz seiner Strafanzeige vollkommen lethargisch auf das Plakat reagierten, mit welchem mittels einem zum Hakenkreuz pervertierten Schweizer Kreuz gegen die Durchsetzungsinitiative geworben wurde. Müller trat daraufhin der SVP bei und kandidierte im März 2017 sogleich für den Kantonsrat.

Als neuer Amteiparteipräsident setzt sich David Sassan Müller zum Ziel, die SVP wieder mit proaktiver, konstruktiv-kritischer Sachpolitik klar zu positionieren und Lösungsvarianten für die anstehenden Herausforderungen in der Amtei und im Kanton anzubieten. Aktuell engagiert er sich als Teil einer Juristengruppe für verschiedene Justizreformen im Kanton und kämpft dabei insbesondere für eine Anpassung des sinnlosen und undemokratischen Wahlverfahrens für Amtsgerichtspräsidenten. In diesem Zusammenhang ruft die SVP Kanton Solothurn auf seinen Antrag hin aktuell dazu auf, bei den Amtsgerichtspräsidentenwahlen vom 21. Mai 2017 leere Wahlzettel einzulegen.

Neben dem neuen Präsidenten wurden an der Generalversammlung auch die weiteren Vorstandsmitglieder der SVP Amteipartei Thal-Gäu gewählt. Es sind dies

• Kantonsrätin Christine Rütti (Vizepräsidentin) aus Balsthal
  • James Fuchs (Kassier) aus Aedermannsdorf
  • Sandra Fluri (Sekretärin) aus Mümliswil