Das Steuer jetzt herumreissen

Die Politik der  Solothurner Regierung hat immer wieder Schiffbruch erlitten. Das begann schon beim Bau der Autobahn A1. Damals wurde jede Firma, die an bester Lage bauen wollte, mit Handkuss empfangen. Dass es sich dabei um viele reine Logistik- unternehmen oder Transportbetriebe handelte, deren Mitarbeiter nicht hier wohnten und gerade dank der Autobahn schnell wieder weg waren, wurde missachtet.

Auch viele Patrons dieser Firmen wohnen in anderen Kantonen und haben kein grosses Interesse am Schicksal des Kantons Solothurn. Und so erstaunt es auch nicht, dass sie beim kleinsten Gewitter ihren Firmenstandort woanders hin verlegen. Im letzten Jahr gingen im Kanton Solothurn rund 3‘000 Stellen verloren. Da hat sich unser Kanton viel zu billig verkauft, denn wenn sich jetzt eine aufstrebende Firma hier an der A1 entlang ansiedeln möchte, ist dies fast nicht mehr möglich. Auch die sportlichen Aushängschilder der Region bekommen dies zu spüren, indem einige noch hier verbliebene Grossfirmen lieber staatsmännisch den Skiverband, den Handballverband oder nationale Tennisgrössen unterstützen. Darum ist es endlich Zeit, das Steuer herumzureissen. Wir müssen dafür besorgt sein, dass die Steuern im Kanton Solothurn attraktiv sind, damit jene Leute, denen der Kanton noch am Herzen liegt, hier bleiben. Nur so kann die Attraktion des Kantons in jeglicher Hinsicht verbessert werden. Dann kommen vielleicht auch wieder Leute hierhin, die sich nicht nur bedienen, sondern dem Kanton auch etwas zurückgeben wollen, nämlich Steuern. Aus diesem Grund ein klares „Ja“ am 9. Februar 2014 zur Steuerrabatt-Initiative der SVP!

Rolf Joachim, Härkingen, Vizepräsident SVP Kanton Solothurn