Mitmachen
Artikel

Das Gewerbe stirbt

Der zweite Lockdown ist aktive Sterbehilfe für das Gewerbe. Das muss umgehend korrigiert werden, sonst verlieren wir nicht nur wertvolle Arbeitsplätze, sondern auch Lehrstellen, soziale Treffpunkte und vieles, das gegenwärtig noch gar nicht absehbar ist.

Unser Regierungsratskandidat Richard Aschberger war am Samstag in diversen Gemeinden im ganzen Kanton Solothurn anzutreffen. Er besuchte dabei auch das Kino Onik in Oensingen. Er mache sich ein Bild davon, wie schlecht es den vom Lockdown betroffenen Gewerbetreibenden geht. Das Skelett ist dabei als Sinnbild für das vom Arbeitsverbot betroffene und ausgehungerte Gewerbe zu verstehen. Kinos sind beispielsweise seit dem 12. Dezember 2020 komplett geschlossen. Die Fixkosten laufen weiter. Hilfe ist noch nicht in Sicht und Kinos sind wie Restaurants, Fitnessstudios und viele andere Betriebe so schlecht eingestuft, dass sie auch keine Überbrückungskredite erhalten. Selbst dann, wenn sie wie das Kino Onik in Oensingen komplett schuldenfrei sind. So werden selbst kerngesunde Betriebe durch die Politik in die Nähe des Konkurses geführt. Darum verlangt auch unser Regierungsratskandidat Richard Aschberger eine schnelle Öffnung. „Die Betriebe haben in umfangreiche Schutzkonzepte investiert und deren Funktionieren bewiesen“, doppelt der erfahrene Unternehmer nach. Und weiter: „Der zweite Lockdown ist aktive Sterbehilfe für das Gewerbe. Das muss umgehend korrigiert werden, sonst verlieren wir nicht nur wertvolle Arbeitsplätze, sondern auch Lehrstellen, soziale Treffpunkte und vieles, das gegenwärtig noch gar nicht absehbar ist.“

Christian Riesen, Kantonsratskandidat

Artikel teilen
Kategorien
#leserbriefe 2021
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Solothurn, Sekretariat, c/o Pascal Jacomet, Poststrasse 30, 4542 Luterbach (SO)
Telefon
079 601 47 60
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden