Bürgerliche wählen SVP!
Das Resultat zum Energiegesetz hat einmal mehr gezeigt: der Kanton Solothurn ist ein bürgerlicher Kanton. Dies hat eine sehr lange Tradition. Erstaunlich eigentlich, dass sich dabei nur die SVP für weniger Regulierung, weniger Staat, tiefere Steuern und mehr Freiheit eingesetzt hat.

Wer FDP wählt, wählt 60% SP und Grün
Wir stellen nicht erst seit dem Energiegesetz im Kantonsrat immer wieder fest: Die Mitte und die FDP stimmen auffallend oft mit Rot/Grün. Jetzt wurde dies auch nachgewiesen. CH Media hat für die letzte Legislatur das Stimmverhalten sämtlicher Kantonsräte analysiert. Dabei kam zum Vorschein, dass die FDP zu 60% mit der SP sowie mit den Grünen stimmen. Bei der Mitte waren es gar 76% sowie 73 % Übereinstimmung mit Rot/Grün. Kein Wunder, ist der Kanton in finanzieller Schieflage, die Verwaltung wächst unaufhaltsam und die Bürger werden durch die Steuern und Gebühren fast erdrückt.
(Quelle: CHMedia)
Was ist nur mit der FDP Kanton Solothurn los? In der Auswertung wird der Fraktionschef Markus Spielmann im rechten Flügel der FDP verortet. Dieser stimmt aber immer noch zu 50% mit der SP. Dass es auch anders geht, zeigt der Kanton Aargau. Dort stimmen SVP und FDP zu beinahe 70% überein und die FDP, mit klar bürgerlichem Profil, stimmt zu 35% mit den Grünen. Im Kanton Solothurn hat man auf dem Rechts-Links-Schema nur eine Partei mit klar bürgerlichem Profil. Dies ist die SVP.
Am 9. März sind Wahlen. Geben wir dem Kanton Solothurn ein bürgerliches Parlament. Wählen wir mehr SVP!